• BouleBanner.jpg

Auteriver auf dem Auteriver Platz messen sich mit Freunden des Boulespiels

Boule2016AutrDer neuangelegte Bouleplatz in Hermannsburg erfreut sich großer Beliebtheit. Wer donnerstags zwischen 10.30-12.00 Uhr und insbesondere sonntags zwischen 14.00-15.30 Uhr am Auteriver Platz vorbeikommt, kann ein lebendiges Treiben beobachten. Dieser Bouleplatz – entgegen so mancher Befürchtungen – wird erstaunlich gut angenommen. Am letzten Freitag gab es eine besondere Überraschung: eine Bouleaktion mit den französischen Gästen aus Auterive! Wider Erwarten wurde sie ein voller Erfolg, denn zunächst hatte sich nur ein einziger Jugendlicher aus Frankreich zum Kräftemessen in der Partnerschaft zwischen Hermannsburg und Auterive gemeldet.

Doch dann waren da plötzlich rund 20 Franzosen – teilweise mit ihren Gastgebern – auf dem Bouleplatz. Barbara Wessel-Rasche, die Abteilungsleiterin im TuS-Hermannsburg: „Das nenne ich gelebte „Städte“-Partnerschaft. Wir hatten sehr viel Spaß trotz kleiner Sprachprobleme. Die meisten Gäste haben gut zwei Stunden mitgespielt und einige von ihnen waren richtig gut.“ Mit von der Partie waren Boulefreunde aus Celle, die mit acht Spielenden an diesem Kräftemessen im Rahmen einer deutsch-französischen Partnerschaft dabei waren.

Das Heimatmuseum, das Ludwig-Harms-Haus, der Auteriver Platz, der Schnellimbiss und nun noch die Möglichkeit zum Boulespielen – sie lassen im Sommer auf inspirierende Begegnungen und ein lebendiges Treiben auch mit Touristen hoffen.

Trainingszeiten Boule

Dienstag: