Home 24. Südheide Volkslauf `11
27 | 03 | 2017
24. Südheide Volkslauf, 15. Mai 2011 Drucken E-Mail

24. Südheide Volkslauf, 15. Mai 2011

Es waren schon fast alle im Ziel angekommen, ehe doch noch einige Regenschauer ein wenig auf das Gemüt schlugen. Trotzdem herrschte bei Teilnehmern und Veranstaltern eigentlich eine gute Stimmung – auch weil die Teilnehmerzahlen des Vorjahres mit knapp 500 fast wieder erreicht werden konnten. Bei den Bamibinis, den Jahrgängen 2004 und jünger, ist mit fast 80 Startern sogar eine deutliche Steigerung zu verzeichen gewesen. Auch die Schüler- und Jugendläufe waren wieder hervorragend besetzt. Dies ist wieder vor allem der tollen Kooperation mit der hiesigen Grundschule und den Kindergärten Pusteblume, Rumpelstielzchen und dem Walkindergarten zu verdanken. Nach der Begrüßung aller Beteiligten durch den 1. Vorsitzenden Frank Walter und dem Bürgermeister Axel Flader, gingen dann pünktlich um 10 Uhr die Bambinis auf ihre 600 m Strecke. Bei den Jungs war Cedric Sorge aus Bispingen in 3:30 min der schnellste und bei den Mädchen Sarah Stöcker aus Hermannsburg in 4:11 min.

Als nächstes folgte dann der Lauf der weiblichen Schüler/innen über 1,5 km. Hier waren die Pfeiffer-Schwestern vom TuS Hermannsburg fast nicht zu schlagen. Nadine Pfeiffer war in der B-Klasse und auch insgesammt die schnellste mit 6:28 min, ihre Schwester Jana in der C-Klasse die schnellste mit 7:04 min und Lena Pfeiffer in der D-Klasse zweite in 7:06 min hinter Marie Dehning vom TuS Hermannsburg (6:50 min). Bei den Jungs gab es auch eine A-Klasse der älteren Jugendlichen, die der Bergener Tom Schmidt in 5:59 min gewann, die B-Klasse dominierte Torben Sowinski aus Hermannsburg in 6:30 min, die C-Klasse Jonas Laaser in 6:24 min und die D-Klasse Jan Thake aus Hermannburg in 6:56 min.

Als nächste wurden dann die Trimmläufer und Walker auf die 5 km Strecke geschickt. Auch in diesem Lauf wurde mit fast 70 Startern ein leichter Teilnehmeranstieg verzeichnet. Bei den Frauen war Sarah Brockstedt in 21:55 min vom SV Beckedorf die schnellste vor Dr. Anne Jäger („Die Roadrunners“) und Natascha Häring vom TuS Bergen. Bei den Herren siegte Stefan Otto (MTV Müden) in 16:40 min vor Stefan Bädermann und Kai-Harry Sander (MTV Soltau).

Den Abschluß aller Läufe bildete wieder der 10 km Hauptlauf. Einige Topläufer nahmen diese durchaus anspruchsvolle aber schöne Strecke durch Wald- und Heidelandschaften in Angriff.  Dabei gewann Detlef Klages (MTV Müden) in 35:23 min vor Thorsten Naderhoff (TuS Hermannsburg, 35:52 min) und dem Eversener Hans-Heinrich Krüger (36:14 min). Bei den Damen war Marion Suchy von der LG Celler Land in 44:49 min die schnellste vor Katja Gade und Claudia Bührke.

Noch während des letzten Laufes begannen dann die Ehrungen für die Kleinsten. Schon mit Minipokalen ausgerüstet wurde die Siegerehrung mit der Übergabe der Urkunden voll Spannung erwartet. Nur kurz unterbrochen von eins, zwei kleinen Schauern fand die Veranstaltung dann in den Mittagsstunden dann ihr Ende, nachdem sich noch alle mit Bratwurst oder Kaffee und Kuchen gestärkt hatten.

An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank wieder allen Helfern des TuS Hermannsburg, die sich wieder viel Mühe gegeben haben mit der Vorbereitung und Durchführung dieser großen Veransstaltung. Und schon jetzt gehen die Gedanken ins nächste Jahr, wenn der Südheide Volkslauf zum 25. Mal stattfinden wird ...

Ergebnislisten: Bambinos... 1,5 km Mädchen... 1,5 km Jungen... 5000 m...10000 m

Bilder von Helge Bild von Helge_1               Bilder von Jürgen Bild von Juergen_3              Bilder von Matthias Bild von Matti_5    Ausschreibung als