Home 25. Südheide Volkslauf `12
27 | 03 | 2017
25. Südheide Volkslauf, 13. Mai 2012 Drucken E-Mail

25. Südheide Volkslauf , 13. Mai 2012

Ein neuer Teilnehmerrekord im Kinder- und Jugendbereich prägte die Jubiläumsveranstaltung des Südheide Volkslaufes, der in diesem Jahr zum 25. Mal ausgetragen wurde und bei meist strahlendem Sonnenschein stattfand - auch wenn es etwas kühl war. Der Zuspruch der örtlichen Schulen und der Kindergärten Pusteblume und Waldkindergarten, des ASFw „Heidehäuser, der „Flinken Füße“ sowie diverser Vereine und Familien, war so groß dass die die Menge an Pokalen für die Kids fast nicht ausgereicht hätte. Auch die Gesamtteilnehmerzahl von gut 530 war die höchste, seitdem die Rahmenwettbewerbe wie Wandern und Radfahren aus dem Pogramm genommen wurden, um sich ganz auf die Kernsportart „Laufen“ zu konzentrieren.

Schon früh füllte sich der Sportplatz und nach den Begrüßungsworten des 1. Vorsitzenden Frank Walter und des stellvertretenden Bürgermeiters Hans-Jürgen Rosenbrock ging es dann pünktlich los. Nach einem kurzen Aufwärmpogramm für die Kleinsten, starten um 10 Uhr die Bambinis über die 600 m Strecke. Bei den Mädchen waren Lara Barsun von der LG UFO und bei den Jungen Jonas Wehr (Grundschule Hermannsburg) die schnellsten. Kurz danach erfolgte der Start der weiblichen Schüler über 1,5 km und etwas später dann der Start der männlichen Schüler; dabei starteten jeweils in den vier Altersklassen über 100 Kinder. Jana Pfeiffer vom TuS Hermannsburg in 5:55 min und Hendrik Otto von der LG UFO in 5:22 min waren jeweils die schnellsten über die 1,5 km.

Dann gingen die 5000 m Läufer auf die Strecke; diese wurde erwartungsgemäß von der LG UFO dominiert. Kilian Grünhagen siegte in 16:57 min vor Philipp Lühring; dritter wurde Philipp Jungemann vom Soltauer Sportclub 02; bei den Damen war Stefanie Liedke (TuS Bergen) die schnellste vor Jessica Dammann aus Eversen und Jana Pfeiffer, die auch schon über 1,5 km erfolgreich unterwegs war.

Bilder von Jürgen Bilder von Juergen_1    Bilder von Matthias Bilder von Matthias_1

Eine vollauf gelungene Veranstaltung rundete dann der 10 km Lauf ab; Stefan Bädermann siegte souverän in 35:04 min vor Björn Frieling vom SV Eversen und bei den Damen siegte Marion Suchy vom TuS Celle 92 in 45:22 min. Bei Bratwurst, Kuchen und Kaffee vergnügten sich dann Läufer und Zuschauer gleichermaßen, während sie die Siegerehrungen verfolgten, bei denen jedes Kind – im Ziel schon mit einem großen Pokal bedacht – auch noch eine Urkunde bekam; die Erwachsenen freuten sich über eine bedruckte Tasse zum Jubiläumslauf für jeden Finisher.

Ergebnislisten: 600 m Bambinilauf /  1,5 km Schülerinnen  /  1,5 km Schüler  /

5.000 m Gesamtliste / 10.000 m Gesamtliste