Home Turnen 4 Jahreszeiten Wandern
27 | 03 | 2017
4 Jahreszeiten Wandern
4 Jahreszeiten Wandern PDF Drucken E-Mail

Vier-Jahreszeitenwandern: ab jetzt im TuS -  siehe hier

Die neuen Termine für 2017 sind:

22. Januar  /  23. April  /  13. August  /  05. November ! (Start jeweils 13:30 Uhr)

Neuer Startpunkt: Parkplatz "Angelbecks Teich" an der Straße von Oldendorf nach Eschede !

 
Winterwanderung `17 PDF Drucken E-Mail

Neue Strecke wird gut angenommen

Mehr als 70 Wanderbegeisterte trafen sich am letzten Sonntag zur ersten Vierjahreszeiten-Wanderung des TuS Hermannsburg im jungen Jahr. „Normalerweise haben wir mehr Teilnehmer, aber glattgefahrene Waldweg und verharschter Schnee sind nicht jedermanns Sache“, sagte Erich Johannes.

Die ersten zweieinhalb Kilometer wanderten alle zusammen im Sonnenschein um Angelbecks Teich und dann weiter ostwärts in den Wald. Dann entschieden sich die meisten für die vier oder acht Kilometer langen Strecken, weil das Gehen im Schnee mehr Kraft und Zeit brauchte als üblich. Aber auch die 12 km – Gruppe kam nach gut drei Stunden noch bei Helligkeit am Ausgangspunkt an. Auf etlichen Teilabschnitten aller Strecken folgten die Wanderer dem weißen H auf schwarzem Grund, der Ausschilderung des Heidschnuckenweges. „Wir sind froh, dass es keine Stürze gab und alle wieder gesund angekommen sind“, sagte der Verantwortliche des TuS. „Und wir freuen uns jetzt schon auf das frische Grün der Lärchen bei der zweiten Wanderung am 23. April.“

 
Herbstwanderung `16 PDF Drucken E-Mail

Heide im Herbst erwandern

Am Sonntag, dem 6. November startete um 13.30 Uhr die letzte Wanderung des TuS Hermannsburg in diesem Jahr rund um den Haußelberg bei Müden/Oe.

Die angebotenen Wanderstrecken von knapp 5km, 8km und 12km Länge führten durch eine Wald- und Heidelandschaft mit besonderer Ausstrahlung. Einziges Bauwerk am Wegesrand ist die Wanderhütte auf dem Haußelberg. Eine gute Gelegenheit, die Heideflächen mit ihren Wacholderbüschen einmal in einem andere Gewand als auf den Postkarten und doch eindrucksvoll zu erleben.

Damit wurde der dritte Zyklus der Vier-Jahreszeiten-Wanderung abgeschlossen. Anschließend konnte das Wanderabzeichen des TuS Hermannsburg erworben werden, und es wurde bei einem kleinen Umtrunk die Wanderstrecke für das nächste Jahr bekannt gegeben.

 

 
Sommerwanderung `16 PDF Drucken E-Mail

Vierjahreszeiten Wanderung Teil 3 - Im Sommer

Am vergangenen Sonntag trafen sich etwa 100 Wanderbegeisterte zur Vierjahreszeiten-Wanderung des TuS Hermannsburg am Haußelberg. Ausgangsidee der Veranstaltung war: Wir erleben auf den vier, acht und zwölf km langen Strecken die Natur im Wechsel der Jahreszeiten. Die Natur zeigte sich von der besten Seite. Trotz schlechter Vorhersage konnte man die Regentropfen auf den T-Shirts der Teilnehmenden zählen. Die Sonne siegte oft gegen die Wolken und die Heide in voller Blüte war ein Traum.

Bemerkenswert war das Verhältnis der Menschen zu den verschiedenen Jahreszeiten. Im Januar und April wanderten die Gruppen alleine durch die Heide. „Und im November wird es nicht anders sein“, sagte Erich Johannes vom TuS. Am Sonntag war der Parkplatz in Gerdehaus schon überfüllt als die Wanderer kamen. Familien gingen spazieren, Kutschen zogen vorbei, einsame Wanderer waren auf dem Heidschnuckenweg unterwegs und Radfahrer wagten sich auf Sandwege. „Erstaunlich, dass wir bei dem Trubel noch zwei Rehe zu sehen bekamen“, sagte ein Teilnehmer.

Am Sonntag, den 06. November, folgt die Herbstwanderung. Dann ist der Parkplatz wieder leer und die Teilnehmer können sich auf Stille, buntes Herbstlaub oder Wachholder im Nebel freuen.

 
Aprilwanderung 2016 PDF Drucken E-Mail

Aprilwanderung – Aprilwetter / Teil 2

Etwa 80 Wanderbegeisterte haben sich am vergangenen Sonntag bewusst dem Aprilwetter ausgesetzt, um an der Vierjahreszeiten-Wanderung des TuS Hermannsburg teilzunehmen. Und sie haben das Wetter auf den 4 km, 8 km und 12 km langen Strecken genossen. "Es ist doch herrlich", sagte einer der ältesten Teilnehmer, "selten habe ich so große Schneeflocken gesehen."

Nach dem Schnee kam die Sonne, und der aufsteigende Dampf erzeugte fast den Eindruck, dass die Heide brennt. Das frische Grün der Bäume war sauber gewaschen und bewirkte das gewünschte Frühlingsgefühl - bis zur nächsten Schneewolke. April eben. Die Teilnehmenden auf der 12 km Runde konnten noch den höchsten Baum in der weiteren Umgebung um den Haußelberg besichtigen. Jürgen Eggers wusste, wo die um 1880 gepflanzte Douglasie zu finden ist, und teilte sein Wissen gerne. "Sonst haben wir gut 100 Teilnehmer", sagte der Organisator Erich Johannes, "am 21. August, bei der Sommerwanderungen, werden wir sicher wieder dreistellig. Dann werden wir uns hoffentlich bei schönstem Sommerwetter wieder in Gerdehaus treffen."

 
Winterwanderung `16 PDF Drucken E-Mail

4-Jahreszeitenwanderung 2016 - Teil 1

Etwa einhundert Wanderbegeisterte genossen letzten Sonntag (24.01.) die erste Vierjahreszeitenwanderung 2016 des TuS Hermannsburg. „Obwohl der Treffpunkt Parkplatz Heidefläche Haußelberg nicht mehr auf Hermannsburger Gemeindegebiet liegt und das Wetter traurig grau war, gab es keinen Einbruch in den Teilnehmerzahlen!“, freute sich Erich Johannes, der Organisator der Veranstaltung.

Jeweils gut dreißig Personen waren auf den 4 km, 8 km und 12 km langen Strecken unterwegs. Die abwechslungsreiche Landschaft zwischen Haußelberg und Oberoher Heide entfaltet ihren ganz eigenen Reiz. Und jede der drei Strecken weist besondere Höhepunkte auf: die viel fotografierten alten Buchen und Eichen auf einer verlassenen Hofstatt, landschaftliche Zeichen ehemaligen Kieselgurabbaus oder der Gaußstein mit der Informationstafel, die die Arbeit des Mathematikers und Vermessers dokumentiert.

Trotz der teilweise gefrorenen Wege trafen alle Ausflügler wohlbehalten wieder am Parkplatz in Gerdehaus ein. Nur Wanderfreund Wilhelm hatte den Verlust einer Schuhsohle zu beklagen. Er trug sie tapfer zum Auto und versprach, dass die neuen Wanderschuhe bis zum 24. April eingelaufen sind. Dann will er bei der zweiten Tour des Jahres wieder dabei sein.

 
« StartZurück12WeiterEnde »

Seite 1 von 2
Banner

Statistiken
Benutzer : 23
Beiträge : 410
Weblinks : 6
Seitenaufrufe : 596153
Banner