• KanuBanner2.JPG

 

Geschäftsstelle:

Schlesierweg 13

29320 Hermannsburg
Tel.: 05052 / 3872

 

E-Mailkontakt

 


Redaktionsschluss für die
56. Ausgabe der
TuS-Vereinsnachrichten
Frühjahr 2018 ist am 30.03.2018


 

 

Befahrungsregelung der Örtze & Baumstatus

Die Örtze darf vom 16.05. bis 14.10. des Jahres von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr befahren werden, wenn die Pegel an den vorgeschriebenen Einsatzstellen grün anzeigen. Da der Pegel in Müden vom Landkreis sehr hoch gesetzt wurde, ist ein Paddeln von Müden bis Baven nicht mehr möglich!

· Von Baven bis Eversen ist der Pegel auch bei Niedrigwasser in der Regel grün.

· Ab Wolthausen bis in die Aller ist bei geringem Wasserstand ein Paddeln manchmal nicht möglich.

· Die Paddelboote von Privatpaddlern müssen beidseitig mit der Personalausweisnummer gekennzeichnet sein.

· Organisierte Kanusportler des Deutschen Kanuverbandes dürfen ganzjährig unter Einhaltung der Pegelregelung paddeln, wenn das Boot vorschriftsmäßig als Vereinsboot gekennzeichnet ist und ein gültiger Ausweis des DKV mitgeführt wird.

Für die Zeit ab 15.10. des Jahres ist die Befahrungszeit von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr festgelegt.

 

 

Aktueller Baumstatus der Örtze
In der Örtze können, wie bei jedem anderen Heidebach auch, schon mal Bäume querliegen und das Befahren erschweren. Zusätzlich ist mit allerhand Gestrüpp zu rechnen. Ein Anspruch auf eine "baumfreie" Örtze besteht nicht. Die Bäume haben in den letzten Jahren auch nicht zugenommen, das war schon immer so! Im folgenden wird der Status der letzten Befahrung (TuS Hermannsburg) wiedergegeben. Mir ist bekannt: "Bäume sind des Paddlers schlimmste Feinde!" (Zitat: Claudia Österheld). Wer eine Baumallergie hat, sollte also im Zweifelsfall auf eine Befahrung verzichten.

Datum: 26.02.2017

Boot: Seekajak

Strecke: Baven bis Mündung

Wasserstand: Pegel bei km 15.7: 120 cm

Bäume: Zwischen Müden und Baven liegt ein Baum quer, den man umtragen muss. Zusätzlich ist die Örtze mit Gestrüpp stark zugewachsen. Ein Umtragen war deswegen aber nicht erforderlich. Besonders viel Gestrüpp ist vor und nach Eversen und vor dem Campingplatz an der Mündung. Zwischen Baven und Hermannsburg ist viel Gestrüpp entfernt worden.

Trainingszeiten Kanusport

Keine regelmäßigen Trainingszeiten.

 

Wanderwart & Übungsleiter:

Eckehard Bohnsack, T.: 05052 975512

 

Abteilungsleitung:

Wolfgang Bödeker, T.: 05052 3036 

E-Mail: 

Termine Kanusport

Keine Termine