• LeichtathletikBanner.jpg

Abteilung Leichtathletik

icon leichtathletik100pxIn der Abteilung sind Leichtathleten aller Altersklassen willkommen.

Die Leichtathletik Abteilung besteht seit über 110 Jahren.

Momentan wird nur „Laufen“ angeboten. Der Lauftreff findet freitags (Sommersaison) um 18:30 Uhr statt - ab Vereinsheim -  im Winter ab 15 Uhr am Samstag !

Leichtathletik ist eine Sammelbezeichnung für sportliches Laufen, Springen, Werfen, Gehen und verwandte Übungen. Die Vorbereitung auf das Sportabzeichen bietet die Möglichkeit, auch diese und weitere leichtathletische Disziplinen zu trainieren.

Zurzeit starten wir bei Meisterschaften als Mitglied der LG Celle-Land.

 

SHVL web

Südheide Volkslauf:

Einmal im Jahr (April/Mai) veranstalt der TuS Hermannsburg seinen eigenen Volklauf.

 

Externe Läufe:

Mehrmals wird zu Laufveranstatlungen in der Umgebung gefahren
(Celler Wasalauf, Berger Sparkassenlauf, Seeparklauf in Bad Bodenteich, Silvesterlauf in Winsen ...)

Cross Landesmeisterschaften´24

TuS Läufer in Rosche am Start

Bei den in Rosche stattfindenden Crossmeisterschafen auf Landesebene haben zwei TuS-Läufer mitgewirkt und auch erfolgreich abgeschnitten. In der Mannschaft der LG Celle-Land waren Stefan Bädermann und Matthias Lang, der für den verletzten Jorge Cosme eingesprungen ist, an der Seite des Escheder Läufers Hansi Krüger auf der Mitttelstrecke über 3,6 km angetreten. Eine anspruchsvolle und durchgeweichte Strecke mit vielen kleinen Anstiegen galt es dreimal zu passieren. Die Läufe wurden mit mehreren Kameras gefilmt und sogar live im Netz übertragen.

Die Mannschaft belegte in der AK40/45 Platz 2 hinter dem TuS Weene. Auch in der Einzelwertung gab es einen Podestplatz; Matthias war in der AK45 dritter in einer Zeit von 15:45 min, Stefan belegte Platz 4 in 15:53 min.

45. Harzgebirgslauf in Wernigerode

Vor kurzem fand der 45. Harzgebirgslauf in Wernigerode statt. Vom TuS Hermannsburg nahmen zwei Aktive am 5 km-Lauf teil. Der Lauf gehört zur Wertung City, Seen und Berge und bildet den Abschluss dieser Serie.

Nicole Zimmer und Jürgen Lange hatten bereits erfolgreich am Wasa-Lauf/Celle und dem Fünf-Seen-Lauf/Schwerin teilgenommen und stellten sich der Herausforderung Harzgebirgslauf. Pünktlich um 9:45 Uhr starteten 374 Ausdauersportler ins anspruchsvolle Rennen.

Die ersten drei Kilometer ging es immer nur bergauf; nur nicht zu schnell angehen und ein gleichmäßiges Tempo finden. Endlich so etwa bei Kilometer 3 ging es langsam wieder bergab, teilweise sogar sehr stark. Hier war äußerste Konzentration gefordert, da es bis kurz vorm Start geregnet hatte und der Boden rutschig war. Durch die Zuschauer am Wegesrand die Richtung Ziel immer mehr wurden spürte man das Flair dieses erfolgreichen Laufs. Mit einem Zielspurt konnte sich Nicole am Ende knapp vor Jürgen platzieren.

Mit 26:03 min Gesamt Platz 91/ Platz drei Altersklasse W45 und 26:09 min Gesamt Platz 95/ Platz drei Altersklasse M55 konnte beide zufrieden den Wettkampf beenden und später die Medaille für die Laufserie entgegennehmen.

Jürgen Lange

Fliegerhorstlauf Fassberg`23

3 TuS-Läufer in Fassberg am Start

Mit Jürgen Lange, Matthias Lang und Stefan Bädermann sind diesmal drei TuS-Läufer beim Fliegerhorstlauf in Fassberg gestartet. Alle drei sind über die 3000 m gestartet bei leicht nassem Wetter. Insgesamt sollen so knapp 500 Teilnehmer laut dem neuen Organisationsteam an den Start über 3 und 10 km gewesen sein.

Es siegte Torsten Münchow (MTV Müden) vor Matthias in 11:51 min, dritter wurde Stefan in 12:25 min; Jürgen belegte in 14:45 min Platz 2 in seinr AK.

 

Ein paar Tage zuvor waren Jorge und Matthias in Burgdorf beim Spargllauf über 5 km am Start. Beide kamen heil ins Ziel, was aber nicht allen Läufern gelang; einige wurden von Hornissen gestochen und erreichten das Ziel nicht; zahlreiche Rettungswagen sorgten für einen Ausfall des anstehenden 10 km Laufes. Jorge wurde vierter in 18:30 min und Matthias belegte Rang 8 in 19:57 min.

Heideblütenlauf Schneverdingen 2023

Vier Aktive vom TuS beim 34. Heideblütenlauf

Schneverdingen hat mit neuem Konzept am Samstag den Lauf als Programmpunkt des Heideblütenfestes ausgerichtet. Die Strecken reichten von 1000 m für Kinder bis zum 10 Kilometerlauf für Ausdauerathleten.

Nicole Zimmer, Matthias Lang, Jürgen Lange und Jorge Cosme hatten sich für den Fünfkilometerlauf angemeldet.

Die anspruchsvolle Strecke führte aus der Schulstrasse hinaus in die tolle Heidelandschaft, vorbei an den vielen Zuschauern und Heide-Touristen. Mit über 50 Metern Höhendifferenz war die Krafteinteilung nicht unwichtig. Das Ziel lag am Ende der ca. 800 m langen Schulstrasse direkt vorm Rathaus und dem Festgelände.

Diesmal lief Matthias als schnellster vom TuS über die Ziellinie, kurz dahinter folgte Nicole, Jürgen wurde dritter vor Jorge der diesmal mit einer Verletzung das Rennen langsam anging.

Hier die Zeiten und Platzierung im Einzelnen:

Nicole             24:15 Minuten Platz eins W 45

Matthias         20:19 Minuten Platz eins M 45

Jürgen             25:43 Minuten Platz vier M 55

Jorge               31:57 Minuten Platz elf M 50

 Jürgen Lange

Helfertreffen 2023

Viele Volkslaufhelfer treffen sich

Das Helfendenteam traf sich zur Nachbesprechung am Sonntag, dem 13. April 2023, im TuS Heim.

  

Mitglieder vieler Abteilungen halfen auf der Strecke, am Verkaufsstand, in der Meldezentrale oder bei der Organisation auf dem Platz. Bei Grillfleisch/Grillkäse und selbstgemachten Salaten wurde Danke gesagt aber auch Erfahrungen ausgetauscht und Anregung für die nächste Organisation diskutiert. Einig waren sich alle: Die elektronische Zeitnahme hat sich bewährt und sollte wiederholt werden! Nachdem der Vorstand sich diesem Votum angeschlossen hat konnte im Kalender 2024 noch ein Termin ohne Ferien, Platzbelegung oder Feiertag gefunden werden: Der Volkslauf 2024 wird am 02. Juni stattfinden - mit den bekannten Läufen aber auch wieder mit einer Wanderstrecke!

Und wer Lust hat, uns nächstes Jahr zu helfen, kann sich jeder Zeit bei der Abteilungsleitung melden.

Kirsten Lühmann

LogoNewsletter

Aboniere hier unseren Newsletter.

Trainingszeiten Leichtathletik

April bis Ende September:

Freitag:

18:30 Uhr

 

Oktober bis Ende März:

Samstag:

ab 15:00 Uhr

 

Treffpunkt:

Parkplatz am Waldbad
Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden.

 

Der Lauftreff ist ohne Altersbegrenzung.

 

Abteilungsleitung:

Kirsten Lühmann T.: 0170 9910000

E-Mail: 

 

AL-Support:

Matthias Lang

Termine Leichtathletik

So Mai 05 09:00 - 17:00
Sparkassenlauf Bergen
So Jun 02 09:00 - 15:00
36. Südheide Volkslauf
Bitte beachten Sie:
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Daten können mit Diensten gemäß der Datenschutzerklärung mit z.B. YouTube und Google Web Fonts geteilt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.