Abteilung Darts

darts1Darts erfreut sich in den letzten Jahren vor allem in Deutschland wachsender Beliebtheit. Die Variante Steel-Darts darf unter dem Dach des DOSB längst als Sportart bezeichnet werden.
Die Grundausstattung ist mit drei Pfeilen und einem Board schnell zusammengestellt. Es gibt eine Vielzahl an Spielen, das bekannteste und klassische im Spielbetrieb und in Turnieren ist das sogenannte "501", bei dem der Spieler bei 501 Punkten beginnt und durch geschicktes Treffen der Single/Double/Triple-Zahlenfelder möglichst schnell auf 0 Punkte herunterspielt und dabei den letzten Wurf auf ein Doppelfeld treffen muss. Dafür sind mindestens 9 (perfekte) Darts nötig, dem selbst im Profibereich seltenen und hochgefeierten sogenannten "9-Dart-Finish".

Ein erfolgreicher Dartspieler zeichnet sich durch eine ruhige Hand, eine gute Augen-Hand-Koordination und - besonders in Drucksituationen - mentaler Stärke aus.

-------------------

darts2
Steel-Darts für alle Interessierten ab 16 Jahren. Aktuell bieten wir 2 Trainingstage (Mo/Mi 18:30 - ca. 21:30 Uhr) und planen aufgrund des grossen Zulaufs mit einem dritten Tag.

Grundsätzlich ist das Angebot an jedes Spielniveau gerichtet, an den Trainingstagen decken wir eine Mischung aus klassischem Wurftraining und freiem Trainingsspiel ab. Mittelfristig ist eine spielstärkenorientierte Bündelung auf bestimmte Tage und/oder Uhrzeiten angedacht. Hierzu bei Interesse am besten einfach mal nachhaken..

Hinweis: Ein Ausbau der Sparte auf eDarts/Soft-Darts ist derzeit nicht geplant.

Punktspiele / Ligabetrieb:
Aktuell bieten wir "freies Training" an. Wenn sich eine motivierte und gute Gruppe zusammenfindet, ist auf mittlere Sicht ein Punkt-/Ligaspielbetrieb angedacht.

Spielstätte:
Beckedorf

Doppelturnier 2023

BREAKING NEWS ABTEILUNG DARTS

Wie ihr wisst, ist Board 3 bereits installiert und wir fleißig am Trainieren.
In der vergangenen Woche wurde erstmals nach dem erfolgreich bestrittenen Einzelturnier im Frühjahr (mit dem Sieger Michael B.) ein internes Doppelturnier im Vereinsheim Beckedorf mit fantastischer Beteiligung ausgetragen.
Als Sieger gingen bei diesem Wettkampf das Doppel Dennis V./Sievert A. nach spannenden und hochklassigen Matches im Format 501 mit Double-Out hervor, welches eine perfekte Vorbereitung für den anstehenden Ligabetrieb dargestellt hat.

Martin Bleck

Trainingszeiten Darts