• HandballBanner.jpg

HANDBALL - weibliche C-Jugend`20

Angefangen mit fünf Mädels, die bereits zuvor Handball in der JSG gespielt haben, starteten wir in die Saison 2019/20. Uns war klar, dass wir mit nur fünf Mädels die Punktspiele nicht antreten können. Nach zahlreichen Aufrufen an den Schulen oder auch Flyern im Dorf, können wir sehr stolz auf uns sein, da unser Team mittlerweile aus 15 Mädels besteht. Somit waren unsere Bedenken anfangs, die Mannschaft zu melden, zwar gerechtfertigt, aber inzwischen sind wir froh diesen Schritt gemacht zu haben. Bereits jetzt sehen wir als Trainerinnen bei den Mädels eine enorme Entwicklung, wobei einige erst vor kurzem den Handball als Sport für sich entdecken konnten. Generell ist es für uns wichtig als Team noch mehr zusammen zu wachsen, jeden individuell zu unterstützen, sei es bei der Vermittlung der Grundlagen oder das langsame Heranführen von Spielzügen. Das wichtigste ist uns jedoch den Spaß an dieser wundervollen Sportart weiter zu geben und den Mädels die Möglichkeit zu bieten diese Sportart ausführen zu können.

Die Punktspiele der Saison 2019/20 haben wir als Trainingsspiele gesehen, da wir aufgrund der gegebenen Situation zunächst ein Zusammenspiel auf der Platte aufbauen mussten. Dazu zählte unter anderem auch die Erarbeitung der einzelnen Positionen der Spielerinnen. Bemerkenswert ist die Motivation, die die Mädels an den Tag legen, obwohl die Spiele leider sehr deutlich gegen uns ausgefallen sind. Sie zeigen Ehrgeiz, Willen, Einsatz und kämpfen als Team bis zur letzten Spielminute. Zudem kam hinzu, dass aufgrund eines Wasserschadens unsere Halle in Hermannsburg während der gesamten Saison geschlossen war. Dies ließ für kurze Zeit Trainingseinheiten ausfallen, da wir nach einer Alternative Ausschau halten mussten. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Nicole für die super Unterstützung! Zudem danken wir Walter für das Bereitstellen des TuS-Busses. Ferner bedanken wir uns bei den Eltern der Mädels, die uns immer, besonders bei den Spielen unterstützen, anfeuern und auch die ein oder andere weite Strecke auf sich nehmen – Dankeschön an all die viele Unterstützung und Hilfe - weiter so!

Für die kommende Zeit nehmen wir uns vor, das Zusammenspiel weiter zu optimieren und spieltechnische Abläufe zu verinnerlichen. Dabei stehen an vorderster Stelle immer der Spaß und die Freude am Sport. Vielleicht ergeben sich zusätzlich noch die Möglichkeiten zusammen auf Turniere zu fahren oder andere Freizeitaktivitäten zu planen.

Julia Peters

Bei Interesse gerne einfach zum wöchentlichen Training vorbei kommen!
Jahrgänge 2006/2007 dürfen bei uns spielen.
Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Trainingszeit:
donnerstags 18:30 – 20:00 Uhr in der Örtzetal-Halle in Hermannsburg
(Treffen an der Halle um 18:15 Uhr)

Trainingszeiten Handball

Örtzetalhalle