• StartBanner.JPG

TuS Hermannsburg -
gemeinsam in Bewegung

Seit 1904 bringen wir Bewegung in die Gemeinde Hermannsburg und Umgebung. 
Knüpfen Sie Kontakte und kommen auch Sie mit uns in Bewegung.
Über 1.850 Mitglieder (Stand 01.02.2018) finden in 19 Abteilungen ein weit gefächertes Sportangebot für jede Zielgruppe und damit die ganze Familie.
Neben dem allgemeinem Breitensport finden sich Trendsportarten wie z.B. Ultimate Frisbee und Leistungsgruppen, wie z.B. Judo ... einfach mal reinschauen!

TuS Hermannsburg sucht Schwimmtrainer/in

mit DLRG-Silber & Erste-Hilfe Ausbildung

Anfragen: infoättus-hermannsburg.de oder Tel. 05052-3872


Der TuS sagt danke

Seit Juni 2017 nimmt der TuS Altpapier an. Immer samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr stehen zwei Vereinsmitglieder am Vereinsheim hinter dem Schwimmbad bereit, die den Hermannsburgern ihr Altpapier abnehmen und im Container verstauen. Inzwischen sind 66 Wochen Container-Einsatz abgerechnet und es wird Zeit, Bilanz zu ziehen.

In diesen 66 Wochen haben (mindestens) 122 Vereinsmitglieder 396 Stunden für den Verein geopfert, Männer, Frauen, Jugendliche, Flüchtlinge, Badminton-Spieler, Volleyballerinnen und alle anderen, die im Alphabet dazwischenliegen.

Herzlichen Dank den Helferinnen und Helfern und den Hermannsburgern, die den Verein mit ihrem Altpapier unterstützen.

Der Einsatz hat dem TuS bisher 2684,57 € eingebracht. Der Betrag wird helfen, wenn die nächsten Anschaffungen anstehen, die Flutlichtanlage erneuert werden muss oder wenn die Tankrechnungen der Busse zu begleichen sind.

2684,57 Euro. Das sind ja gerade mal 6,78 € pro Stunde, lohnt sich das? Natürlich. Helfen, etwas für eine Gemeinschaft tun, sich nützlich fühlen, macht glücklich und trägt zur Gesunderhaltung bei. So gesehen haben sich alle beim Container-Einsatz einen Gefallen getan. (Die Fußballer, die die beiden kalten, ersten Monate des Jahres im Einsatz waren, sehen das möglicherweise etwas anders.)

Der Einsatz macht Spaß, weil man die unterschiedlichsten Leute trifft: Das junge Paar, das glücklich ist, alle großen Kartons des bekannten schwedischen Möbelhauses loszuwerden. Die Lehrerin, die auch mit wenig Altpapier vorbeikommt, weil sie dem Verein etwas Gutes tun will. Alte Damen und Herren mit teils abenteuerlichen Kisten auf dem Fahrrad… Und es ist immer Zeit für einen kleinen Schnack.

Ein TuS-Abteilungsleiter war mit einem syrischen und einem afghanischen Sportler am Container. Ein älterer Herr wollte wissen: „Sind Sie der einzige Deutsche hier?“ „Jaaaaa.? (Was kommt jetzt wohl?) „Dann trinken die ja nichts!“ Sagt es und steckt dem Abteilungsleiter einen kleinen Schnaps zu. „Für Sie, vielen Dank für den Einsatz.“

Wer sein Altpapier loswerden möchte, ist beim TuS willkommen. Geschenke muss niemand mitbringen. Der Verein garantiert gut gelaunte Mitglieder, die für ihre Mitbürger da sind.

Wir freuen uns über neue Gesichter am Container!

 

 FacebooklinkVerein

 

 

Die nächsten Termine

So Aug 18 13:30 - TuS Sommerwanderung
Di Sep 17 19:00 - Sitzung geschf. Vorstand
Di Okt 01 20:00 - Sitzung erw. Vorstand

Die 12 neusten Nachrichten der letzten 120 Tage aus den Abteilungen

Sommerwanderung `19
14 Aug 2019 - Matthias Lang

Die 3. Wanderung des TuS steht dieses Jahr an: die Sommerwanderung - am kommenden Sonntag, den 18.08 [ ... ]

Wandern
Deutsche Kata-Meisterschaften `19
04 Jul 2019 - Matthias Lang

Bronze bei den Deutschen Kata-Meisterschaften
Völlig überraschend gewann das Duo Youssef Diouri/Den [ ... ]

Landesliga Herren
Seeparklauf in Bodenteich ´19
14 Aug 2019 - Matthias Lang

4 TuS-Läufer waren zum Seeparklauf nach Bad Bodenteich aufgebrochen. Aber diesmal konnte Jorge Cosm [ ... ]

Abteilung Leichtathletik
TuS Aktive in Müden am Start ´19
13 Jul 2019 - Matthias Lang

Trotz der spontanen Änderung vom Triathlon auf einen Duathlon vom Veranstalter wegen zu schlechter  [ ... ]

Abteilung Leichtathletik
Judo-Frauen zurück in der Erfolgsspur´19
17 Jun 2019 - Matthias Lang

Mit einem Mini-Kader von 8 Kämpferinnen (bei 7 Gewichtsklassen), zeigte der letztjährige Zweitliga [ ... ]

Abteilung Judo
TuS for Nature ´19
20 Mai 2019 - Matthias Lang

Mit über 40 Beteiligten aus verschieden Abteilungen konnte der TuS einen tollen Beitrag zur bunde [ ... ]

Seite
Premiere in Hermannsburg`19
13 Jun 2019 - Matthias Lang

Am 16. Juni 2019 richtet die Ultimate Frisbeeabteilung des TuS Hermannsburg e.V. erstmals die Junior [ ... ]

Abteilung Ultimate Frisbee
TuS-Spieler zu Gast in Eschede
16 Mai 2019 - Matthias Lang

TuS Eschede läd zum Schleifchenturnier
Am 10.Mai machten sich um 18 Uhr 6 aktive Spieler/innen auf [ ... ]

Abteilung Badminton
Fliegende Scheiben in Berlin ´19
07 Jun 2019 - Matthias Lang

Zwei zweite Plätze und ein Spiritpreis Über die Himmelfahrtstage fand in Berlin erstmals ein Ulti [ ... ]

Abteilung Ultimate Frisbee
TuS Faustball mit ordentlichem Start in die Feldsaison...
13 Mai 2019 - Matthias Lang

Mit 2 Mixed-Mannschaften sind wir in die Kreisliga-Feldsaison gestartet.
Um allen aktiven Faustballer [ ... ]

Abteilung Faustball
Boulisten gefordert `19
30 Mai 2019 - Matthias Lang

In den letzten Tagen waren die Hermannsburger Boulisten sowohl im von Bergen ausgerichteten Ranglist [ ... ]

Abteilung Boule / Petanque
Überall am Start
26 Mai 2019 - Matthias Lang

Jorge belegt Platz 2 + Platz 3 bei Landesmeisterschaften Während Hermannsburgs Topläufer Jorge Co [ ... ]

Abteilung Leichtathletik