• StartBanner.JPG

TuS Hermannsburg -
gemeinsam in Bewegung

Seit 1904 bringen wir Bewegung in die Gemeinde Hermannsburg und Umgebung. 
Knüpfen Sie Kontakte und kommen auch Sie mit uns in Bewegung.
Über 1.850 Mitglieder (Stand 01.02.2018) finden in 19 Abteilungen ein weit gefächertes Sportangebot für jede Zielgruppe und damit die ganze Familie.
Neben dem allgemeinem Breitensport finden sich Trendsportarten wie z.B. Ultimate Frisbee und Leistungsgruppen, wie z.B. Judo ... einfach mal reinschauen!

 Faustball-Mettwurstturnier 2019

Am 03.März findet wieder das Mettwurstturnier in der Örtzetalhalle ab 9 Uhr statt. Gegen 11 Uhr wird durch Karsten Schmidt ein neuer Trikotsatz übergeben; bis 17 Uhr wird gespielt, inkl. Verplegung; Zuschauer sind herzlich willkommen!

 Jahreshauptversammlung 2019

Die Jahreshauptversammlung des TuS Hermannsburg findet am 08. März 2019 um 20 Uhr statt ! <

Einladung zur JHV als .


Der TuS sagt danke

Seit Juni 2017 nimmt der TuS Altpapier an. Immer samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr stehen zwei Vereinsmitglieder am Vereinsheim hinter dem Schwimmbad bereit, die den Hermannsburgern ihr Altpapier abnehmen und im Container verstauen. Inzwischen sind 66 Wochen Container-Einsatz abgerechnet und es wird Zeit, Bilanz zu ziehen.

In diesen 66 Wochen haben (mindestens) 122 Vereinsmitglieder 396 Stunden für den Verein geopfert, Männer, Frauen, Jugendliche, Flüchtlinge, Badminton-Spieler, Volleyballerinnen und alle anderen, die im Alphabet dazwischenliegen.

Herzlichen Dank den Helferinnen und Helfern und den Hermannsburgern, die den Verein mit ihrem Altpapier unterstützen.

Der Einsatz hat dem TuS bisher 2684,57 € eingebracht. Der Betrag wird helfen, wenn die nächsten Anschaffungen anstehen, die Flutlichtanlage erneuert werden muss oder wenn die Tankrechnungen der Busse zu begleichen sind.

2684,57 Euro. Das sind ja gerade mal 6,78 € pro Stunde, lohnt sich das? Natürlich. Helfen, etwas für eine Gemeinschaft tun, sich nützlich fühlen, macht glücklich und trägt zur Gesunderhaltung bei. So gesehen haben sich alle beim Container-Einsatz einen Gefallen getan. (Die Fußballer, die die beiden kalten, ersten Monate des Jahres im Einsatz waren, sehen das möglicherweise etwas anders.)

Der Einsatz macht Spaß, weil man die unterschiedlichsten Leute trifft: Das junge Paar, das glücklich ist, alle großen Kartons des bekannten schwedischen Möbelhauses loszuwerden. Die Lehrerin, die auch mit wenig Altpapier vorbeikommt, weil sie dem Verein etwas Gutes tun will. Alte Damen und Herren mit teils abenteuerlichen Kisten auf dem Fahrrad… Und es ist immer Zeit für einen kleinen Schnack.

Ein TuS-Abteilungsleiter war mit einem syrischen und einem afghanischen Sportler am Container. Ein älterer Herr wollte wissen: „Sind Sie der einzige Deutsche hier?“ „Jaaaaa.? (Was kommt jetzt wohl?) „Dann trinken die ja nichts!“ Sagt es und steckt dem Abteilungsleiter einen kleinen Schnaps zu. „Für Sie, vielen Dank für den Einsatz.“

Wer sein Altpapier loswerden möchte, ist beim TuS willkommen. Geschenke muss niemand mitbringen. Der Verein garantiert gut gelaunte Mitglieder, die für ihre Mitbürger da sind.

Wir freuen uns über neue Gesichter am Container!

 

 FacebooklinkVerein

 

 

Die nächsten Termine

So Mär 03 09:00 - 17:00 Faustball Traditions-Mettwurstturnier
Fr Mär 08 20:00 - Jahreshauptversammlung
So Apr 28 09:00 - 32. Südheide Volkslauf
Sa Mai 04 15:15 - 2. Bundesliga Frauen Heimkampftag1

Die 12 neusten Nachrichten der letzten 120 Tage aus den Abteilungen

TuS Faustball findet zurück zu alter Stärke
14 Feb 2019 - Matthias Lang

Die Hallensaison 2018/19 wird mit 12:0 Punkten und lediglich 2 abgegebenen Sätzen abgeschlossen.
Der [ ... ]

Abteilung Faustball
Ehrfolgreiches Jahresabschlussturnier mit Ehrungen `18
30 Dez 2018 - Matthias Lang

1. Herren gewinnen das Traditionsturnier gegen die Allstars Alle Jahre wieder treffen sich am 30. D [ ... ]

Abteilung Fußball
TuS-Winterwanderung ´19
06 Feb 2019 - Matthias Lang

Rund 80 Bewegungsfreudige fanden sich vergangenen Sonntag in der Misselhorner Heide ein, um an der e [ ... ]

Wandern
Jorge Cosme holt wieder Crosstitel
27 Jan 2019 - Matthias Lang

Auf der Kurzstrecke war der TuS-Läufer Jorge Cosme bei den Crossmeisterschaften in Müden/Ö. im Kr [ ... ]

Abteilung Leichtathletik
Fliegender Auftakt nach Maß `19
22 Jan 2019 - Matthias Lang

Die Äitschbees vom TuS Hermannsburg hatten einen guten Start ins Jahr 2019. Beim ersten traditionel [ ... ]

Abteilung Ultimate Frisbee
32. Südheide Volkslauf ´19
04 Jan 2019 - Matthias Lang32. Südheide Volkslauf ´19

32. Südheide Volkslauf des TuS Hermannsburg Sonntag, 28. April 2019 Die Strecken führen  [ ... ]

Südheide Volksläufe
Judoleute beim Containerdienst
04 Jan 2019 - Matthias Lang

Immer fleißig beim Altpapiersammeln ...

Abteilung Judo
Silvesterlauf in Winsen 2018
03 Jan 2019 - Matthias Lang

TuS Läufer holt wieder Platz 3 Der TuS Hermannsburg war diesmal mit 8 Läufer zum Jahresausklang [ ... ]

Abteilung Leichtathletik
TuS-Spieler in Braunschweig
16 Dez 2018 - Matthias Lang

Mit Björn Richter und Matthias Lang haben dieses Jahr wieder zwei Spieler den Weg zum traditionel [ ... ]

Abteilung Badminton
Hallensaisonbeginn 2018/19
12 Dez 2018 - Matthias Lang

Faustball in Hermannsburg ... erfolgreich wie zu alten Zeiten. Besser als erwartet starten wir in d [ ... ]

Abteilung Faustball
Der TuS auf dem Weihnachtsmarkt
06 Dez 2018 - Matthias Lang

Auch 2018 war der TuS Hermannsburg mit seinem Stand inklusive Glücksrad beim Hermannsburger We [ ... ]

Seite
Mixed DM 2018
10 Dez 2018 - Matthias Lang

Am ersten Dezemberwochenende spielten die erwachsenen Ultimate Frisbee-Sportler/Innen des TuS Herman [ ... ]

Abteilung Ultimate Frisbee