• StartBanner.JPG

TuS Hermannsburg -
gemeinsam in Bewegung

Seit 1904 bringen wir Bewegung in die Gemeinde Hermannsburg und Umgebung. 
Knüpfen Sie Kontakte und kommen auch Sie mit uns in Bewegung.
Über 1.850 Mitglieder (Stand 01.02.2018) finden in 19 Abteilungen ein weit gefächertes Sportangebot für jede Zielgruppe und damit die ganze Familie.
Neben dem allgemeinem Breitensport finden sich Trendsportarten wie z.B. Ultimate Frisbee und Leistungsgruppen, wie z.B. Judo ... einfach mal reinschauen!

Der letzte Zeuge – ein Engerling auf dem Waldsportplatz

Waldsportplatz TuS-Hermannsburg: Vor drei Wochen waren sie noch massenhaft zu finden, die Engerlinge. Sie fraßen genüsslich die Graswurzeln ab, so dass die Fußballer beim Hineingrätschen wie auf einem losen Teppich ausrutschten und einer sich sogar das Kreuzband riss (CZ vom 24. 10. 2019). Nach dem unglücklichen Begriff von der Chemiekeule hat der TuS-Vorstand ein Vierpunkteprogramme beschlossen.

Der erste Vorsitzende Georg Gremels: „Wir werden zusammen mit dem Pflanzenschutzamt der Landwirtschaftskammer Niedersachsens in Oldenburg analysieren, wer den Fußballrasen so massiv schädigt, dass der Platz für weitere Spiele gesperrt werden musste.“
Am 12. 11. war es so weit: Mit dem Spaten ging es auf Suche. Doch fast alle Engerlinge hatten sich unerreichbar in frostfreie Zonen verzogen, um dort zu überwintern. Drei Grabungen von mehr als einem halben Meter Tiefe brachten nur ihre Gänge zum Vorschein. Doch beim vierten Versuch wurde Hauptsportwart Heinrich Lange fündig: Ein Nachzügler fand sich noch dicht unter der Grasnarbe.
Nachdem eine Großaufnahme die Existenz des Übeltäters gesichert hatte, wurde er wohlverpackt ins Pflanzenschutzamt zur näheren Bestimmung geschickt. Von dort erwartet der TuS nun Vorschläge, was im Frühjahr unternommen werden könnte, um der Plage Herr zu werden.
Übrigens: Eine zweite, ganz neue Idee begeistert Nabu und TuS auf Anregung eines Fußballers: Nistkästen für Stare, die mit ihren Pinzettenschnäbeln für eine rasenschonende, natürliche Dezimierung sorgen würden. Ob daraus ein Projekt werden kann? Gremels: „Ich hoffe, davon können wir demnächst mehr berichten!“

 

 FacebooklinkVerein

 

 

Die nächsten Termine

Keine Termine

Die 12 neusten Nachrichten der letzten 120 Tage aus den Abteilungen

Hallensaisonbeginn 2018/19
12 Dez 2018 - Matthias Lang

Faustball in Hermannsburg ... erfolgreich wie zu alten Zeiten. Besser als erwartet starten wir in d [ ... ]

Abteilung Faustball
Der TuS auf dem Weihnachtsmarkt
06 Dez 2018 - Matthias Lang

Auch 2018 war der TuS Hermannsburg mit seinem Stand inklusive Glücksrad beim Hermannsburger We [ ... ]

Seite
Mixed DM 2018
10 Dez 2018 - Matthias Lang

Am ersten Dezemberwochenende spielten die erwachsenen Ultimate Frisbee-Sportler/Innen des TuS Herman [ ... ]

Abteilung Ultimate Frisbee
Der letzte Zeuge – ein Engerling auf dem Waldsport...
29 Nov 2018 - Matthias Lang

Waldsportplatz TuS-Hermannsburg: Vor drei Wochen waren sie noch massenhaft zu finden, die Engerlinge [ ... ]

Seite
Herbstlanglauf in Hösseringen `18
18 Nov 2018 - Matthias Lang

Mit 6 Läufern war der TuS diesmal in Hösseringen vertreten, die alle die anspruchsvolle 10 km Stre [ ... ]

Abteilung Leichtathletik
Radfahren Abnahme`18
09 Sep 2018 - Matthias Lang

Trotz Regenwetter am Start Während Jorge und Matthias in Schneverdingen liefen, haben 6 Rennrad [ ... ]

Sportabzeichen
Turnen Abnahme `18
18 Nov 2018 - Matthias Lang

Auch mit der Disziplin Turnen kann man beim Sportabzeichen seinen Nachweiß in der Kategorie Koordin [ ... ]

Sportabzeichen
Herbstwanderung TuS Hermannsburg
15 Nov 2018 - Matthias Lang

Gelb belaubte Birken vor trübem Himmel, graue Heide und Windstille. Das war die Atmosphäre zu Begi [ ... ]

Wandern
PREMIUM-Sponsor SVO unterstützt TuS Hermannsburg
07 Nov 2018 - Matthias Lang

Im Rahmen ihres Sponsorings hat die Celler SVO-Gruppe 2.500 Euro an den TuS Hermannsburg übergeben, [ ... ]

Seite
Naturschutz steht beim TuS ganz oben
09 Nov 2018 - Matthias Lang

Klarstellungen zu Engerlingen und einer „Chemiekeule“ Am 24.10.2018 titelte die CZ „Invasion  [ ... ]

Seite
Neues Licht auf alten Masten
01 Nov 2018 - Matthias Lang

TuS erneuert die Flutlichtanlagen auf dem Waldsportplatz 1978 – vor vierzig Jahren wurde die Flut [ ... ]

Seite
Bundeslehrgang und 30. Geburtstag des Bundes 2018
28 Okt 2018 - Matthias Lang

Am Wochenende vom 20.-22.10.2018 wurde der TuS-Hermannsburg Gastgeber des diesjährigen Bundeslehrga [ ... ]

Abteilung Ju-Jutsu