• StartBanner.JPG
LOGIN
LogIn
Avatar
TuS Hermannsburg

Eingang für die Internetmacher dieser Seite.

Reset My password - Remind Me My username

Username
Password
Remember me

 

Geschäftsstelle:

Schlesierweg 13

29320 Hermannsburg
Tel.: 05052 / 3872

 

 

 


Redaktionsschluss für die
64. Ausgabe der
TuS-Vereinsnachrichten
ist der 30.09.2023


 

 

TuS Hermannsburg -
gemeinsam in Bewegung

Seit 1904 bringen wir Bewegung in die Gemeinde Hermannsburg und Umgebung. 
Knüpfen Sie Kontakte und kommen auch Sie mit uns in Bewegung.
Über 1.800 Mitglieder (Stand 01.01.2021) finden in 20 Abteilungen ein weit gefächertes Sportangebot für jede Zielgruppe und damit die ganze Familie.
Neben dem allgemeinem Breitensport finden sich Trendsportarten wie z.B. Ultimate Frisbee, Boule sowieLeistungsgruppen, wie z.B. Judo Bundesliga... einfach mal reinschauen!

Naturschutz steht beim TuS ganz oben

Klarstellungen zu Engerlingen und einer „Chemiekeule“

Am 24.10.2018 titelte die CZ „Invasion der Käferlarven“ und zeigte Großaufnahmen unseres Abteilungsleiters Jörg Wagener. Engerlinge haben die Graswurzeln abgefressen, so dass Fußballspieler auf dem losen Rasen beim Grätschen ausrutschen und sich verletzten. Das hat zur Sperrung des A-Platzes geführt. Das Wort Chemiekeule löste engagierte Reaktionen der Öffentlichkeit, der Naturfreunde und der Behörden des Landkreises aus und der Eindruck entstand, als kümmere sich der TuS-Hermannsburg nicht um die Belange der Natur.

Was nun tun bei dem Engerlingsbefall, der den A-Teil des Waldsportplatzes unbespielbar macht? Der erste Vorsitzende Dr. Georg Gremels: „Nun haben wir schon und werden weiter mit den zuständigen Behörden des Landkreises und des Landessportbundes in Gesprächen nach verträglichen Lösungen suchen.“ Folgende Maßnahmen stehen auf dem Plan, um die Rahmenbedingungen einer naturgerechten Wiederherstellung und einer Bespielbarkeit des Waldsportplatzes zu erreichen:

Erstens werden die Engerlinge und Käferlarven vom Pflanzenamt der Landwirtschaftskammer untersucht, näher bestimmt und von dort für die weitere Behandlung kompetente Beratung eingeholt. Zweitens werden wir recherchieren, welche Erfahrungen andere Sportvereine gemacht haben, welche Vorschläge Umweltverbände machen können und ob es zertifizierte Mittel gibt, die legal eingesetzt werden können. Sollte sich drittens eine allgemeinverträgliche Lösung abzeichnen, werden in Abstimmung mit dem Landkreis die geeigneten Maßnahmen eingeleitet. Viertens wird und muss sich der TuS nach Einvernehmen aller Bedenken auch wegen der erheblichen Kosten für die Pflege des Platzes für seine weitere Bespielbarkeit einsetzen.

Last but not least: Wer hilfreiche Vorschläge und Erfahrungen mitteilen kann, wie eine ökologisch-ökonomisch verträgliche Lösung gefunden werden kann, gebe doch bitte die entsprechenden Erfahrungen an unsere Geschäftsstelle weiter: Hans-Peter Stüber, Tel. 05052/ 3872,

LogoNewsletter

Aboniere hier unseren Newsletter.

 

 FacebooklinkVerein

 

 

Die nächsten Termine

Fr Apr 05 08:00 - 17:00 Geblockt für Darts
Fr Apr 05 08:00 - 17:00 Geblockt für Darts
Fr Apr 05 08:00 - 17:00 Geblockt für Darts
Fr Mai 03 08:00 - 17:00 Gebockt für Darts
Fr Mai 03 08:00 - 17:00 Gebockt für Darts
Fr Mai 03 08:00 - 17:00 Gebockt für Darts

Die 12 neusten Nachrichten der letzten 120 Tage aus den Abteilungen

Paddeln am Weltwassertag
26 Mär 2024 - Eckehard Bohnsack

Paddeln am Weltwassertag? Was ist das denn? Hier die Hintergründe: Jedes Jahr erklären die Vereint [ ... ]

Abteilung Kanusport
Gänselieselfahrt am 16. März 2024
26 Mär 2024 - Eckehard Bohnsack

Ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf der Gänselieselfahrt.Ich hatte nur noch vage Erinnerungen an [ ... ]

Abteilung Kanusport
36. Südheide Volkslauf `24
20 Mär 2024 - Matthias Lang36. Südheide Volkslauf `24

36. Südheide Volkslauf des TuS Hermannsburg Sonntag, 02. Juni 2024   Die Strecken führen  [ ... ]

Südheide Volksläufe
Cross Landesmeisterschaften´24
08 Mär 2024 - Matthias Lang

TuS Läufer in Rosche am Start Bei den in Rosche stattfindenden Crossmeisterschafen auf Landesebene [ ... ]

Abteilung Leichtathletik
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024:
06 Mär 2024 - Andreas KaufmannEinladung zur Jahreshauptversammlung 2024:

Termin:               &nb [ ... ]

TuS aktuell
Schleifchenturnier `24
29 Feb 2024 - Matthias Lang

Schleifchenturnier wieder am Start
Genau 4 Jahre nach dem letzten internen Schleifchenturnier hat d [ ... ]

Abteilung Badminton
Vierjahreszeitenwanderung 2024
04 Jan 2024 - Andreas Kaufmann

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Vierjahreszeitenwanderung geben.  folgende Termine wur [ ... ]

Wandern
TuS Wanderung Nov.`23
23 Dez 2023 - Matthias Lang

Auch im November ging es wieder los ...  

Wandern
Bitte beachten Sie:
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Daten können mit Diensten gemäß der Datenschutzerklärung mit z.B. YouTube und Google Web Fonts geteilt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.