Kreiswander- und Walkingtag2018

Tierische und mystische Begegnungen beim 9. Kreiswander-, Stick®- und Nordic-Walkingtag des NTB-Turnkreis Celle in Hermannsburg

Bekannt für die Vierjahreszeiten-Wanderungen war der TuS Hermannsburg der ideale Gastgeber für den diesjährigen Kreiswander-, Stick®- und Nordic-Walkingtag des Niedersächsischen TurnerBundes-Turnkreis Celle. 51 Wander- und Naturfreunde folgten der Einladung und fanden sich gut gelaunt bei bestem Wanderwetter am Treffpunkt, der Gaststätte Misselhorner Hof in Hermannsburg, ein.

Nach Begrüßung durch die Vorsitzende des NTB-Turnkreis Celle Gunda Thielecke und Erich Johannes, AbtlgLeiter Turnen im TuS Hermannsburg, stimmte Sabine Rudnik vom Tourismusbüro Hermannsburg mit Informationen rund um den Heidschnuckenweg auf die Touren ein, die überwiegend auf diesem ausgezeichneten Wanderweg stattfanden. Gemeinsam starteten danach die Teilnehmer vom MTV Beedenbostel, MTV Fichte Winsen/A., MTV Müden/Ö, SV Walle, TSV Wietze, TuS Eicklingen und aus Hermannsburg vorbei am Schafstall in die Misselhorner Heide.

Hans-Peter Stüber, Geschäftsführer des TuS Hermannsburg führte später die größere Gruppe auf die ca. 10- 12 km unbefestigte Wegstrecke zur Erwanderung des Misselhorner Tiefentals. Dort wurden sie schon vom Vorsitzenden Dr. Georg Gremels mit Interessantem zur Geschichte und musikalischen Einlagen erwartet. Die Begegnung mit der Schafherde rundete diese Tour ab.

Die ca. 5 km Strecke durch die Misselhorner Heide mit „tierischen Begegnungen“ führte Heinrich Lange, Hauptsportwart des TuS Hermannsburg. Das Besondere hier waren neben der leider trockenen Heidelandschaft und den vielen Informationen die Einblicke in das Imkerei-Handwerk, die Wilhelm Wandrei eindrucksvoll incl. Honigprobe vermittelte.Nach den Touren stärkten sich alle im Garten der Gaststätte und zogen nach ausgiebigem Klönschnack das Fazit, das war wieder ein wunderschöner, rundherum gelungener Tag!

Alle freuen sich schon auf 2019, wenn der SV Walle zum 10jährigen Jubiläum des Waller Stick- und NordicWalkingtages gleichzeitig Ausrichter des 10. Kreiswander-, Stick®- und Nordic-Walkingtag des NTB-Turnkreis Celle ist.

Text: Gunda Thielecke

Trainingszeiten Wandern