Winterwanderung`20 des TuS

Filmteam dokumentiert Vierjahreszeiten-Wanderung

Etwa 160 Wanderbegeisterte kamen zur Vierjahreszeiten-Wanderung des TuS Hermannsburg nach Lutterloh. War die Rekord-Teilnehmerzahl auf die angekündigte Arbeit eines Filmteams zurückzuführen? „Nicht nur“, sagte Erich Johannes, der Organisator des Vereins, „vor zwei Jahren hatten wir über 140 Teilnehmende. Im Januar ist der Zuspruch immer hoch, weil es kaum Konkurrenzveranstaltungen gibt.“

Nach der Begrüßung ehrte Erich Johannes Renate Laudahn anlässlich der 25. Wanderung, weil sie die Idee zu dieser Wanderserie hatte: Viermal im Jahr die Natur in den unterschiedlichen Jahreszeiten erleben. Er überreichte einen kleinen Rucksack mit Wegzehrung: Süßigkeiten, ein große Flasche Wasser und ein winziges Fläschchen Heidegeist für besondere Notfälle.

Die Aufmerksamkeit des Filmteams galt am vergangenen Sonntag zunächst den Wandernden auf der 4 km-Strecke. Das dunstige norddeutsche Winterwetter machte Filmaufnahmen mit Fernsicht unmöglich. Deshalb konzentrierte sich der Kameramann auf Nahaufnahmen und die morbide Schönheit der schmalen Wege um die Heide am Schillohsberg. Verwachsene Eichen, uralte gebrechliche Wacholder, moosüberzogene Wurzeln und am Boden liegende Äste zeugten vom Zauber des Vergehens.

Die 8 km-Gruppe kam unterwegs nicht ins Bild. Einige Wanderer konnten jedoch im Ziel ihre Meinung über die Strecke und die Organisation äußern und wurden dabei gefilmt.

In der Nähe der Schutzhütte auf dem Schillohsberg war es gegen 16 Uhr auch unter den Bäumen noch hell genug, um Aufnahmen der 12 km-Gruppe zu machen. In langer Reihe zogen die Wandernden an der Kamera vorbei. Die Aufnahmeleiterin war zufrieden. Sie ist überzeugt, dass ihr Team erfolgreich die Schönheit und den Charme der Heide im Winter eingefangen hat. Und der Vorsitzende des Tus hofft, dass es dem Verein gelungen ist, zum positiven Bild der Südheide beizutragen. Die Ausstrahlung des Berichts im Zuge der NDR-Serie „Nordstory“ ist für Ende Mai, Anfang Juni geplant. Der Termin der nächsten Wanderung liegt davor: 26. April, 13:30 Uhr in Lutterloh, vielleicht kann Erich Johannes dann schon den exakten Sendetermin des NDR bekannt geben.

Trainingszeiten Wandern

So Apr 28 13:30 - 17:00