Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen gehört seit Jahrzehnten zum festen Bestandteil des TuS - Angebots und erfreut sich großen Beliebtheit.

Was ist das dt.Sportabzeichen?

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und wird als Leistungsabzeichen für vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.
Die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt. Je nach erbrachter Leistung wird das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Jungen und Mädchen zwischen 6 und 17 Jahren können das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche erwerben. Ab 18 Jahren erhält man das Sportabzeichen als Erwachsener. Nach oben gibt es keine Altersbeschränkung.
Neu in diesem Jahr sind auch 4 Fitnessübungen im Bereich Kraft: Liegestütz, Beugestütz, Bauchpresse und Klimmzug.

Wie bekommt man das dt. Sportabzeichen?

Um das Deutsche Sportabzeichen zu erhalten, muss man in den vier Disziplingruppen Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer bestimmte Fähigkeiten unter Beweis stellen. Hierzu stehen Angebote aus den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Gerätturnen zur Auswahl. Um das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben, muss in jeder Disziplingruppe mindestens eine Leistung in Bronze erbracht werden.

Gruppe 1 Ausdauer: 3000 m/10 km Lauf, 7,5 km Walking/Nordic Walking, 200/400/800 m Schwimmen oder 20 km Radfahren
Gruppe 2 Kraft: Medizinball, Kugel-/Steinstoßen, Standweitsprung oder Gerätturnen Reck/Boden/Barren
Gruppe 3 Schnelligkeit: 30/50/100 m Lauf, 25 m Schwimmen, 200 m Radfahren oder Gerätturnen Sprung/Boden
Gruppe 4 Koordination: Hoch-, Weitsprung, Schleuderball, Seilspringen oder Gerätturnen Boden/Ringe/Reck/Schwebebalken

Die Anforderungen für Ihren Jahrgang finden Sie HIER.

Die Mitgliedschaft im Verein ist nicht notwendige Voraussetzung zum Erwerb des Dt. Sportabzeichens.

Wo und wann finden das Training und die Abnahme in Hermannsburg statt?

Dieses Jahr steht uns wieder der komplett sanierte Sportplatz des Gymnasiums an der Alten Celler Heerstraße zur Verfügung. Eine neue 400 m Tartanbahn kann jetzt für alle Laufdisziplinen genutzt werden ebenso
    wie eine neue Weitsprung-, Hochsprung-und Kugelstoßanlage. Damit hat der Landkreis Celle nach langem Warten endlich die Voraussetzungen geschaffen, dass die leichtathletischen Disziplinen unter optimalen
    Bedingungen durchgeführt werden können. Ein kompetentes Prüferteam steht mit Rat und Tat zur Seite und freut sich auf eine rege Beteiligung. Ob die Freigabe des Sportplatzes durch den Landkreis schon Ende
    April erfolgt, bleibt abzuwarten. Wir informieren darüber rechtzeitig auf der Homepage.

Termine 2024 für Training und Abnahme:

Das Prüfungsteam:

Bernd Eichert