Abteilung Turnen

icon turnen100pxVon Geburt bis Urne – turne!

So ist das Angebot in unserer Turnabteilung wohl sehr treffend beschrieben.

Geräteturnen wird auch heute noch sehr erfolgreich von unseren jungen Damen betrieben. Turnen umfasst aber ein viel breiteres Angebot – es ist Bewegung für alle.

Für alle Altersgruppen, vom Eltern- und Kindturnen bis zur Senioren-Gymnastik, bieten wir ein vielseitiges Bewegungsangebot mit unterschiedlichem Anforderungsprofil. So stehen der „Power-Fitness“ eine „Sanfte Fitness“ und dem Geräteturnen der Jazz-Dance gegenüber. Zumba-Fitness und Stepp-Aerobic fordern und fördern eine höhere Kondition als die anderen Gymnastik-Angebote. Tai Chi und Nordic-Walking sind zwar sehr unterschiedlich, haben aber auch Gemeinsamkeiten: Es wechseln die Phasen der Anstrengung und der Entspannung ab und wird von Frauen und Männern gemeinsam betrieben. Ein Blick in die Liste der Trainingszeiten lohnt sich.

Gemeinsam gilt für alle Gruppen der Turnabteilung, dass sie jederzeit und wirklich für jedermann offen sind. Hingehen, ansehen, mitmachen, anmelden - unsere engagierten Übungsleiter beraten Sie gern und individuell.
Die Gemeinschaft und Geselligkeit gehört seit „Turnvater Jahn“ zum Turnen und wird natürlich auch im TuS Hermannsburg gepflegt. Jede Gruppe hat da ihre Gepflogenheiten. So unterstützt die Männerturngruppe mit ihren zahlreichen „Jung-Rentnern“ viele Aktivitäten des Vereins. Beispielhaft sei hier die Ausrichtung der „Vier-Jahreszeiten-Wanderungen“ genannt, bei der auch Nicht-Vereinsmitglieder fröhlich wandern und Natur genießen können.

Deshalb gilt: Kommt – macht alle mit!