Beim Südheide-Volkslauf geht es weniger um Schnelligkeit als mehr um das Miteinander. Das zeigte sich auch bei der 36. Ausgabe. Besonders die Kinder, von denen sich mehr angemeldet hatten als im Vorjahr, stürmten mit Freude los. Insgesamt gab es 380 Finisher. Es war ein Erlebnis für jeden Mann, jede Frau, Kinder, Oma und Opa. Genau wie man sich einen Volkslauf wünscht!

Nach den Läufen durften auch die Ehrungen nicht fehlen. Um die Bedeutung des traditionellen Volkslaufs hervorzuheben, waren auch Heinrich Lange, 1. Vorsitzender des TuS Hermannsburg, Bürgermeisterin Katharina Ebeling, Horst Liedke als Bezirksvorsitzender des NLV-Bezirks Lüneburg und Andreas Ull, Vizepräsident Breitensport und Sportentwicklung vom Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes, anwesend.

Wie in jedem Jahr waren auch die Kindergärten und die Hermannsburger Grundschule mit einem breiten Teilnehmerfeld dabei.
Die Grundschule hatte aus jeder Klasse Läufer angemeldet.

Auch Wandern mit Hunden war möglich

Das Motto des ausrichtenden Vereins TuS Hermannsburg lautet „Gemeinsam in Bewegung“ und genau dafür stand auch dieser Tag. „Das bedeutet auch, dass man nicht rennen muss. Auch Wandern ist Bewegung auch mit Hunden.

Das sind die Sieger des 36. Südheide-Volkslaufs

Siegerin des Bambinolaufs über 750 Meter ist Celina Levermann (U8) des TuS Bergen. Beste der Altersklasse U6 wurde Alicia Lange (Kita Pusteblume). Bei den Jungen gewann in der U8 Wilke Thies (Klasse 1a der Grundschule). Sieger der U6 wurde Tom Becker (Kita Immenhof).

Die Schülerinnen liefen 1,5 Kilometer. Am schnellsten war Greta Runge (Runclub Celle/U14) im Ziel. Finja Ockert (LG Ufo) war Schnellste der U16, Leonie Virchow (LG Ufo) in der U10 und Zhina Haji (Grundschule, Klasse 3a) in der U12. Außerdem startete mit Madenn Vigier (Grundschule, Klasse 2c) sogar eine U8-Läuferin auf der Strecke. Bei den Jungen gewann Max von Hörsten (TuS Bergen/U16). Schnellster der U12 war Levian Kieser (TuS Bergen). Johannes Asche (FG Wohlde) gewann in der U10. Sieger der U14 wurde Julius Broistedt (TuS Hermannsburg).

Im Hauptlauf über 10 Kilometer waren Tina Grethen (Runclub Celle/W45) und Torsten Münchow (MTV Müden/Örtze/M50) nicht zu schlagen. Den Fitnesslauf über 5 Kilometer gewannen Nicole Zimmer (TuS Hermannsburg/W45) und Philipp Stanley (TuS Bergen/MJ U23).

Alle Ergebnisse des Südheide Volkslauf `24 finden Sie unter diesem externen Link.