• BadmintonBanner.JPG

Abteilung Badminton

 

icon badminton100pxIn unserer Abteilung spielen Jugendliche und Erwachsene seit über 25 Jahren gemeinsam Badminton.

 

Wir beginnen immer sofort mit dem Spielen und verzichten auf ein spezielles Schlagtraining. Neueinsteigern bringen wir die Grundschläge bei und „coachen“ sie im laufenden Spiel.

 

Badminton ist eine schnell erlernbarere Sportart, die von allen gespielt werden kann.

Das heutige Spiel verdankt seinen Namen dem englischen Landsitz eines Herzoges aus der Grafschaft Gloucestershire. Auf diesem Landsitz "Badminton House" wurde 1872 ein von einem britischen Offizier aus Indien mitgebrachtes und als Poona bezeichnetes Spiel vorgestellt.Badminton 500px

 

Es wird auf einem 13,4 m x 6,1 m großem Spielfeld ausgetragen mit einem Netz dazwischen, das in 1,55m Höhe hängt. Benötigt werden ein mit einer Kunstsaite bespannter Schläger und ein Federball, der entweder aus Naturfedern besteht oder aus Plastik ist. Die Bälle von Profis erreichen die Rekordgeschwindigkeiten für Ballsportarten von über 400 km/h.

 

BadmintonGruppe2017Badminton ist ein Rückschlagspiel, bei dem sich entweder im Einzel zwei Spieler gegenüber stehen oder wie beim Tennis im Doppel jeweils zwei Spieler auf einer Seite agieren und versuchen durch verschieden Schlagtechniken, den Ball so übers Netz ins andere Feld zu schlagen, dass der Gegner nicht mehr herankommen kann oder einen Fehler produziert.

 

Schleifchenturnier `24

Schleifchenturnier wieder am Start

Genau 4 Jahre nach dem letzten internen Schleifchenturnier hat die Badmintonabteilung wieder eines veranstaltet. Auch das Buffet der mitgebrachten Kleinigkeiten wurde wieder gut angenommen. Trotz einiger Absagen konnten wir immerhin auf zwei Feldern durchgehend spielen, jeweils einen Satz bis 21. Zwölf Runden haben wir diesmal durchgehalten, wieder einmal bei Sonnenschein, der anfangs ein wenig störend war, dann aber langsam verschwand.

Und wie auch schon bei der letzten Ausgabe hat es auch diesmal wieder einen neuen Sieger gegeben; mit neun Schleifen hat Kevin vor Erwan und Matthias mit jeweils acht Schleifen gewonnen und sich als Sieger über eine Flasche Weißwein und eine Ballrolle gefreut.

Fallersleben Pokalturnier `23

TuS Spieler in Fallerleben erfolgreich

Nach einer langen auch Corona bedingten Turnierpause waren die Badmintonspieler des TuS Hermannsburg erstmals wieder zu einem offiziellem Einladungsturnier gefahren; es ging zum Hoffmann-von-Fallersleben Pokalturnier nach Wolfsburg-Fallersleben.

Es wurde in 2 Hallen auf insgesamt zwölf Feldern gespielt; in Halle 1 waren aufgrund einer Baustelle drei Felder gesperrt. Es kamen an allen Feldern Monitore zum Einsatz, die den Spielstand anzeigten und vom Schiedsrichter mit einem kleinen Laptop bedient wurden.

 

In der E-Klasse des Herrendoppels traten die Hermannsburger in der Besetzung Torsten Bergmann / Matthias Lang an sowie Björn Hanecke / Björn Richter an. Beide Doppel überstanden die Vorrunde mit jeweils einer Niederlage und erreichten das Halbfinale. Dort gewannen dann Torsten und Matthias ihr Halbfinale gegen Fritsche/Wilgen mit 21:13 und 21:11; Björn und Björn verloren ihres dagegen gegen Beise/Claus (Magdeburg) mit 9:21 und 18:21. Im Finale waren dann die beiden Magdeburger auch zu stark für Torsten und Matthias; mit identischem Spielstand von 9:21 und 18:21 verloren sie das Endspiel und erreichten so Platz 2 des Turnieres. Die beiden Björne wurden vierte durch eine knappe 16:21 und 23:25 Niederlage im Spiel um Platz 3.

 Matthias Lang

 

Schleifchenturnier in Eschede `23

Der Tus Hermannsburg wurde von Helge Dräger zu einem Schleifchenturnier nach Eschede eingeladen. Am 23.6.2023 um 18 Uhr ging es los. Matthias Lang, Mario Behrens und Björn Richter machten sich also auf den Weg um den TuS zu vertreten.

Es wurde mal wieder mit echten Federn gespielt, für uns erst mal wieder eine große Umstellung, da wir nur mit Plastikbällen spielen. Nach der Begrüßung durch Helge Dräger und der Erklärung des Spielmodus ging es dann um kurz nach 18 Uhr los. Die Beteiligung war sehr gut, denn mit 32 Spieler/innen war die Halle gut gefüllt. Es wurden immer 6 Minuten gespielt und hochgezählt. Die Sieger des Spieles bekamen eine Schleife. Danach wurde mit Spielkarten wieder neu zugelost.

Zu erst klappte es bei uns nicht so mit gewinnen. Später hatten wir gutes Losglück und konnten das ein oder andere Spiel für uns entscheiden. Besonders erfreulich fand ich, dass Mario als Debütant auch einige Spiele gewinnen konnte. Insgesamt wurden bis ca. 20:30 Uhr 14 Sätze gespielt. Ergebnis: Mario 3 Schleifen, Matthias 7 Schleifen und Björn 9 Schleifen. Nach dem Duschen gab es gegen eine Spende von 7€ Getränke, Salate und Gegrilltes. Dabei ließen wir den Abend ausklingen. Wie wir erfuhren war es das Saisonabschlußturnier im Landkreis. Gegen 22:30 Uhr machten wir uns gut gestärkt wieder auf den Heimweg.

Björn Richter

Das große Wiedersehen `23

Am Samstag, 18.03.2023, traf sich die Badminton Gemeinschaft des TuS Hermannsburg zu einem Wiedersehen in der Kneeheide in Baven.
>
> Mit über 20 Teilnehmern wurde bei herrlichem Frühlingswetter mit Würstchen vom Grill und einem tollen Buffet über vergangenen Zeiten, rückwirkend bis in die 90‘iger Badminton-Jahre, geplauscht und viel gelacht. Auch alte Fotos, Zeitungsartikel, Urkunden etc. konnten bewundert werden und viele, teils kuriose Geschichten, machten die Runde.
>

IMG Bad2
> Alle Teilnehmer hatten viel Spaß bei der Badminton Revival Reise und waren sich einstimmig sicher, dass es nicht das letzte Treffen dieser Art gewesen sein sollte und wenn nicht im Garten, dann vielleicht auch mal wieder auf einem Badminton Feld?

Kathleen Peters

 

Schleifchenturnier `20

Heiko siegt zum ersten Mal

Am Samstag den 15. Februar fanden sich 14 aktive Spielerinnen und Spieler in der Halle der Christianschule zusammen um ihr traditionelles Schleifchenturnier zu spielen. Gegen 14 Uhr ging es los der Spielmodus war ein Satz bis 25, Seitenwechsel bei 12 wegen der Sonne die ganz unverhofft wieder mal scheinte. Zugelost wurde wieder mal mit Spielkarten. Es konnten 3 Felder bespielt werden und 2 Personen konnten zu Anfang aussetzten. Das Mitbringbuefett war diesmal sehr reichhaltig bestückt, von Bananen bis Kuchen war alles dabei, Kaffee natürlich auch. Leider mussten einige Spieler frühzeitig gehen, trotzdem super, dass ihr da ward. Danke an Nicole Wehmeyer für die tollen Gruppenfotos. Gegen 17:00 Uhr waren alle schon ziemlich geschafft und läuteten daher die letzten Runden ein.

Weiterlesen: Schleifchenturnier `20

LogoNewsletter

Aboniere hier unseren Newsletter.

Trainingszeiten Badminton

Jugend & Erwachsene

 

Donnerstag:

19:00 - 22:00 Uhr
Christianturnhalle

 

Freitag:

20:00 - 22:00 Uhr
Christianturnhalle

 

Ganzjährig außer in den Sommer- & Weihnachtsferien.

 

Übungsleitung:

Matthias Lang, T.: 05052/479

 

Abteilungsleitung:

N.N.

E-Mail:

Termine Badminton

Keine Termine
Bitte beachten Sie:
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Daten können mit Diensten gemäß der Datenschutzerklärung mit z.B. YouTube und Google Web Fonts geteilt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.