• BouleBanner.jpg

 

Geschäftsstelle:

Schlesierweg 13

29320 Hermannsburg
Tel.: 05052 / 3872

 

E-Mailkontakt

 


Redaktionsschluss für die
55. Ausgabe der
TuS-Vereinsnachrichten
Herbst 2017 ist am 30.09.2017


 

 

Erstes Boule-Turnier in Hermannsburg

Bouleturnier2016 1Letzten Samstag fand das erste Boule-Turnier auf dem schönen Bouleplatz des Auteriver Platzes statt. Barbara Wessel-Rasche, die Abteilungsleiterin des TuS Hermannsburg, hatte dazu die Boule-Freunde der Celler Boulegruppe franz. Garten eingeladen. „Boule ist ideal, wenn man nette Leute kennenlernen will“ sagt Frau Wessel-Rasche. Die beiden Gruppen haben nicht gegeneinander gespielt, sondern es wurde im Modus: „Mêlée à la doublette“ (zwei Spieler bilden eine Mannschaft) für jedes der drei Spiele ausgeworfen. Wie funktioniert das? Alle 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer standen in einer Linie und warfen auf Kommando eine Kugel in Richtung der kleinen Zielkugel (dem Schweinchen). Der Abstand zum „Schweinchen“ bestimmte die Paarungen, die zum Spiel antraten. Fünf Mannschaften konnten parallel auf dem Bouleplatz spielen, die restlichen Spieler mussten in den Örtzepark ausweichen, was kein Problem sein sollte, denn Boule-Spieler sollten auf jedem Gelände spielen können.

 

Bouleturnier2016 2Die immer neue Zusammenstellung der Mannschaft für jedes Spiel sorgte für Spannung bis zum Schluss. Die Gruppe der Celler Spieler brachte deutliche mehr Erfahrung mit, die Hermannsburger waren mit den kleinen Tücken des Platzes besser vertraut. Manche Paare mussten sich 13 zu 0 geschlagen geben, andere haben sich ein 13 zu 12 erkämpft (wer zuerst 13 Punkte hat – ist der Sieger). Als zum Schluss die individuellen Punkte errechnet wurden, lag Ina Meyer vom TuS Hermannsburg auf Platz 1 und durfte sich aus den kleinen Gewinnen etwas aussuchen. Die Preise und Bewirtung für alle wurde aus dem Startgeld von einem Euro je Spieler finanziert – den Rotwein haben die Gäste aus Celle spendiert.

Im Oktober soll der Gegenbesuch stattfinden, dann haben die Celler Boulespieler den Heimvorteil und die Hermannsburger bringen den Rotwein mit – französischen natürlich.

Trainingszeiten Boule

donnerstags:

10:30 - 12:00 Uhr

 

sonntags:

14:00 - 15:30 Uhr 

 

Abteilungsleitung:

Barbara Wessel-Rasche
0151 11582450

E-Mail:

Termine Boule

Keine Termine