• LeichtathletikBanner.jpg

Abteilung Leichtathletik

icon leichtathletik100pxIn der Abteilung sind Leichtathleten aller Altersklassen willkommen.

Die Leichtathletik Abteilung besteht seit über 110 Jahren.

Momentan wird nur „Laufen“ angeboten. Der Lauftreff findet freitags (Sommersaison) um 18:30 Uhr statt - ab Vereinsheim -  im Winter ab 15 Uhr am Samstag !

Leichtathletik ist eine Sammelbezeichnung für sportliches Laufen, Springen, Werfen, Gehen und verwandte Übungen. Die Vorbereitung auf das Sportabzeichen bietet die Möglichkeit, auch diese und weitere leichtathletische Disziplinen zu trainieren.

Zurzeit starten wir bei Meisterschaften als Mitglied der LG Celle-Land.

 

SHVL web

Südheide Volkslauf:

Einmal im Jahr (April/Mai) veranstalt der TuS Hermannsburg seinen eigenen Volklauf.

 

Externe Läufe:

Mehrmals wird zu Laufveranstatlungen in der Umgebung gefahren
(Celler Wasalauf, Berger Sparkassenlauf, Seeparklauf in Bad Bodenteich, Silvesterlauf in Winsen ...)

TuS Aktive in Müden am Start ´19

Trotz der spontanen Änderung vom Triathlon auf einen Duathlon vom Veranstalter wegen zu schlechter Wasserqualität waren noch einige TuS Sportler dabei, wenn auch diese Änderung nicht bei allen gut ankam und dies auch zu Startverzichten führte. Statt des Schwimmens mußten die Aktiven eine Runde um den Heidesee laufen, danach ging es dann auf die neue Radstrecke (23 km) mit Wendepunkt und abschließend auf die gewohnten 2 Runden (4km) laufend um den See.

Gruppenbild mit "Hass" Statt der geplanten 2 Staffeln entschied man sich eine zu streichen und mit Jorge Cosme als Läufer, sowohl die erste als auch letzte Distanz zu bewältigen und Hans Wassmann als Radfahrer einzusetzen. Jorge war wie gewohnt schnell unterwegs und brachte Hans sogar als ersten aller Starter auf die Radstrecke; dort mußte Hans dann leicht gehandicapt einige schnellere an sich vorbei ziehen lassen, da ihm aufgrund eines Rennradunfalls in Schweden vor wenigen Wochen kein Rennrad zur Verfügung stand sondern nur sein Mountainbike. Dennoch beendete die Staffel den Wettkampf in guten 68:10 min.

 

"Der harte Hans"Außerdem gingen noch einige Einzelstarter an den Start. Hartmut Fabritz entschied sich spontan anstelle der Staffel den ganzen Duatlon zu machen, ebenso wie Alexander Kliem, Fabian Kalks, Matthias Alm und Matthias Lang; von diesen war Alexander mit 64:56 min der schnellste TuS Starter (Platz 18).

Überall am Start

Jorge belegt Platz 2 + Platz 3 bei Landesmeisterschaften

Während Hermannsburgs Topläufer Jorge Cosme in Celle bei den dortigen Senioren Landesmeisterschaften auf der Bahn angetreten ist und Jürgen Lange als Helfer, sind Stefan Walzer und Matthias Lang in Hitteld über 4,5 km gestartet und Hartmut Fabritz und Hans Wassmann bei der RTF-Fahrt in Müden an den Start gegangen.

Jorge wurde in Celle in guten 4:36 min zweiter über die 1500 m Strecke; am Vortag konnte er den dritten Platz über die 800 m Distanz erreichen in 2:18 min. Jürgen Lange war am Samstag als Helfer des KLV im Einsatz und betreute als Kampfrichter hauptsächlich das Kugelstoßen der Damen.

 

...später mehr ...

Zweiter Platz für Jorge in Bergen

Gruppenbild mit "Hass" (li)

Diesmal waren mit Hartmut, Jorge, Jürgen und Matthias vier aktive Läufer am Start des Sparkassenlaufes in Bergen. Hartmut war wieder über 10 km am Start und belegte in 49:37 min Platz 24 . Die anderen drei Läufer entschieden sich für die 5 km Runde; hierbei verpasste Jorge Cosme seinen Vorjahressieg zu wiederholen – diesmal war sein Rivale Tobias Görner klar schneller und siegte vor Jorge, der diesmal 17:05 min benötigte. Matthias wurde 9. in 19:52 min und Jürgen belegte in 26:06 min den 24 . Platz.
Auf dem Gruppenbild ist links der Celler Läufer Thomas Hass mit drauf, der bei vielen 10 km Läufen in der Gegend mit am Start ist.

 

Ergebnislisten siehe hier

Celler Wasalauf 2019

5 TuS-Läufer am Start

Jorge wird fünfter über 5 km in 17:21 min ! ...

Thorsten, Stefan, Jürgen, Jorge, Matthias

 

Jorge Cosme holt wieder Crosstitel

Auf der Kurzstrecke war der TuS-Läufer Jorge Cosme bei den Crossmeisterschaften in Müden/Ö. im Kreis Celle nicht zu schlagen und gewann den 3300 m Lauf auf matschigem Boden vor Björn Frieling aus Eversen; bei den gleichzeitg ausgetragenen Bezirksmeisterschaften belegte er Gesamtplatz 10 – wurde aber auch dort Altersklassensieger in 12:24 min. Auf der längeren Distanz über 5 Runden und insg. 7200 m gingen beide wieder an den Start, doch nun kehrte sich das Ergebnis um und Frieling gewann den Lauf vor Jorge Cosme, der 29:09 min brauchte. Mit dabei vom TuS waren auch noch Matthias Lang auf der kurzen und Hartmut Fabritz auf der langen Strecke.

 

Andreas Ull (Veranstalter) - Björn Frieling - Jorge CosmeIn der Altersklassen Mannschaftswertung belegten Cosme, Frieling und Lang in der AK40/45 den ersten Platz auf Bezirksebene beim 3300 m Lauf; auf der langen Strecke reichte es für Frieling, Cosme und Escher (Bergen) in der Teamwertung noch für Platz2.

Ergebnisse Kreismeisterschaften

Ergebnisse Bezirksmeisterschaften

Trainingszeiten Leichtathletik

April bis Ende September:

Freitag:

18:30 Uhr

 

Oktober bis Ende März:

Samstag:

ab 15:00 Uhr

 

Treffpunkt:

Parkplatz am Waldbad
Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden.

 

Der Lauftreff ist ohne Altersbegrenzung.

 

Abteilungsleitung:

Hans Wassmann, T.: 05052/3548 

E-Mail: 

leichtathletik [AT] tus-hermannsburg [PUNKT] de

 

AL-Support:

Jürgen Lange, Matthias Lang

Termine Leichtathletik

So Aug 25 10:00 -
Celler BKK Triathlon