• LeichtathletikBanner.jpg

Abteilung Leichtathletik

icon leichtathletik100pxIn der Abteilung sind Leichtathleten aller Altersklassen willkommen.

Die Leichtathletik Abteilung besteht seit über 110 Jahren.

Momentan wird nur „Laufen“ angeboten. Der Lauftreff findet freitags (Sommersaison) um 18:30 Uhr statt - ab Vereinsheim -  im Winter ab 15 Uhr am Samstag !

Leichtathletik ist eine Sammelbezeichnung für sportliches Laufen, Springen, Werfen, Gehen und verwandte Übungen. Die Vorbereitung auf das Sportabzeichen bietet die Möglichkeit, auch diese und weitere leichtathletische Disziplinen zu trainieren.

Zurzeit starten wir bei Meisterschaften als Mitglied der LG Celle-Land.

 

SHVL web

Südheide Volkslauf:

Einmal im Jahr (April/Mai) veranstalt der TuS Hermannsburg seinen eigenen Volklauf.

 

Externe Läufe:

Mehrmals wird zu Laufveranstatlungen in der Umgebung gefahren
(Celler Wasalauf, Berger Sparkassenlauf, Seeparklauf in Bad Bodenteich, Silvesterlauf in Winsen ...)

Celler Wasalauf 2019

5 TuS-Läufer am Start

Jorge wird fünfter über 5 km in 17:21 min ! ...

Thorsten, Stefan, Jürgen, Jorge, Matthias

 

Jorge Cosme holt wieder Crosstitel

Auf der Kurzstrecke war der TuS-Läufer Jorge Cosme bei den Crossmeisterschaften in Müden/Ö. im Kreis Celle nicht zu schlagen und gewann den 3300 m Lauf auf matschigem Boden vor Björn Frieling aus Eversen; bei den gleichzeitg ausgetragenen Bezirksmeisterschaften belegte er Gesamtplatz 10 – wurde aber auch dort Altersklassensieger in 12:24 min. Auf der längeren Distanz über 5 Runden und insg. 7200 m gingen beide wieder an den Start, doch nun kehrte sich das Ergebnis um und Frieling gewann den Lauf vor Jorge Cosme, der 29:09 min brauchte. Mit dabei vom TuS waren auch noch Matthias Lang auf der kurzen und Hartmut Fabritz auf der langen Strecke.

 

Andreas Ull (Veranstalter) - Björn Frieling - Jorge CosmeIn der Altersklassen Mannschaftswertung belegten Cosme, Frieling und Lang in der AK40/45 den ersten Platz auf Bezirksebene beim 3300 m Lauf; auf der langen Strecke reichte es für Frieling, Cosme und Escher (Bergen) in der Teamwertung noch für Platz2.

Ergebnisse Kreismeisterschaften

Ergebnisse Bezirksmeisterschaften

Silvesterlauf in Winsen 2018

TuS Läufer holt wieder Platz 3

Der TuS Hermannsburg war diesmal mit 8 Läufer zum Jahresausklang nach Winsen gefahren. Wie im Vorjahr wurde Jorge Cosme dritter beim traditionellen Silvesterlauf; auf der leicht veränderten 5 km Strecke brauchte er nur 17:43 min. Auch über 5 km traten Matthias Lang (Platz 11) und Jürgen Lange (Platz 39) an. Sein Comeback nach 7-jähriger Wettkampfpause auf der Laufstrecke feierte Stefan Walzer auf der 3000 m Distanz und war im Ziel noch vor seinem Bruder Frank; auch Thorsten Lilje lief nach Verletzung noch nicht ganz fit nur diese kurze Distanz zusammen mit seinem Sohn Jaron, während Hartmut Fabritz sich an die 10300 m wagte.

 

Herbstlanglauf in Hösseringen `18

Mit 6 Läufern war der TuS diesmal in Hösseringen vertreten, die alle die anspruchsvolle 10 km Strecke liefen.

Dabei überragte mal wieder Jorge Cosme, der allen davonlief und sich so den großen Siegerpokal in guten 37:39 min holte vor dem Lüneburger Kersten Jäkel.

 

 

 

Thorsten Lilje und Matthias Lang kämpften im Schlussspurt gegeneinander; Thorsten war am Ende eine Sekunde vor Matthias im Ziel mit 43:29 min; beide gewannen ihre Altersklasse. Seine Altersklasse hat auch Martin Kruse gewonnen in guten 55:42 min; Hartmut Fabritz wurde in seiner Altersklasse dritter in 51:32 min und Jürgen Lange belegte Platz 12 in 65:20 min.

Klaus Bädermann - ein Nachruf

Mehr als eine Generation Hermannsburger Kinder hat erste Wettkampferfahrungen beim Südheidevolkslauf gesammelt. Keines der Kinder hat den Mann mit der Stoppuhr wahrgenommen, als sie über die Ziellinie gelaufen sind, glücklich und zufrieden, weil sie es geschafft hatten.

Der Mann mit der Stoppuhr, Klaus Bädermann (25.11.1939 – 09.07.2018), war immer da. Er hat maßgeblich mitgeholfen, den Südheidevolksauf zu organisieren. Er gehörte seit 1997 zum Sportabzeichen-Prüferteam und hat gerne bei den Bundesjugendspielen in der Grundschule ausgeholfen. Klaus hatte einen Riesenspaß an den ernsthaften jungen Läuferinnen und Läufern. Ihm lag daran, möglichst viele Menschen zu infizieren mit seiner Laufbegeisterung, seiner Freude am Sport. Das geht nur, wenn man selbst aktiv ist. Das 35. Sportabzeichen in Gold hat er 2016 abgelegt.

Weiterlesen: Klaus Bädermann - ein...

Trainingszeiten Leichtathletik

April bis Ende September:

Freitag:

18:30 Uhr

 

Oktober bis Ende März:

Samstag:

ab 15:00 Uhr

 

Treffpunkt:

Parkplatz am Waldbad
Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden.

 

Der Lauftreff ist ohne Altersbegrenzung.

 

Abteilungsleitung:

Hans Wassmann, T.: 05052/3548 

E-Mail: 

 

AL-Support:

Jürgen Lange, Matthias Lang

Termine Leichtathletik

So Apr 28 09:00 -
32. Südheide Volkslauf
So Mai 05 09:00 -
Bergen Sparkassenlauf
So Aug 25 10:00 -
Celler BKK Triathlon