Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen gehört seit Jahrzehnten zum festen Bestandteil des TuS - Angebots und erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Was ist das dt.Sportabzeichen?

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und wird als Leistungsabzeichen für vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.
Die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt. Je nach erbrachter Leistung wird das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Jungen und Mädchen zwischen 6 und 17 Jahren können das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche erwerben. Ab 18 Jahren erhält man das Sportabzeichen als Erwachsener. Nach oben gibt es keine Altersbeschränkung.

Wie bekommt man das dt. Sportabzeichen?

Um das Deutsche Sportabzeichen zu erhalten, muss man in den vier Disziplingruppen Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer bestimmte Fähigkeiten unter Beweis stellen. Hierzu stehen Angebote aus den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Gerätturnen zur Auswahl. Um das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben, muss in jeder Disziplingruppe mindestens eine Leistung in Bronze erbracht werden.

Gruppe 1 Ausdauer: 3000 m/10 km Lauf, 7,5 km Walking/Nordic Walking, 200/400/800 m Schwimmen oder 20 km Radfahren
Gruppe 2 Kraft: Medizinball, Kugel-/Steinstoßen, Standweitsprung oder Gerätturnen Reck/Boden/Barren
Gruppe 3 Schnelligkeit: 30/50/100 m Lauf, 25 m Schwimmen, 200 m Radfahren oder Gerätturnen Sprung/Boden
Gruppe 4 Koordination: Hoch-, Weitsprung, Schleuderball, Seilspringen oder Gerätturnen Boden/Ringe/Reck/Schwebebalken

Die Anforderungen für Ihren Jahrgang finden Sie HIER.

Die Mitgliedschaft im Verein ist nicht notwendige Voraussetzung zum Erwerb des Dt. Sportabzeichens.

Wo und wann finden das Training und die Abnahme in Hermannsburg statt?

Da in diesem Jahr 2023 endlich "unser" Sportplatz an der Alten Celler Heerstraße saniert wird, findet der Sportabzeichentreff ab Juni 23 auf dem Sportplatz des MTV Oldendorf , Alte Brache 10 statt. Es handelt sich hier um einen reinen Rasenplatz, der mit einer Weitsprunganlage, Kugelstoßring sowie einer 100m Rasenbahn ausgestattet ist. Die 3000m werden als Wendepunktstrecke gelaufen vom Dicksbarg aus Richtung Schlüpke. Ein bewährtes Team von Prüfberechtigten steht bereit, gibt Hilfestellungen beim Training und nimmt die Leistungen ab. Für viele ist die regelmäßige Teilnahme ein Anreiz, die Fitness bis ins hohe Alter zu erhalten. Jeweils am Anfang des Folgejahres werden die Sportabzeichenurkunden im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins im TuS-Heim verliehen. Die Sportabzeichenprüfer und Prüferinnen hoffen trotz des Ausweichplatzes auf eine rege Beteiligung.

Termine 2023 für Training und Abnahme:

Schwimmen

Waldbad Hermannsburg, Samstag, 4. November 11.30-12.30 Uhr

Zur Abnahme der Schwimmleistungen sind auch die Schwimm-

meister*innen bereit.

Montags, Sportplatz des MTV Oldendorf, Alte Brache 10

Kinder und Jugendliche ab 17 Uhr 14tägig außer Sommerferien

19. Juni, 3. Juli, 21. August, 4.und 18. September

Erwachsene:

wöchentlich ab 17 Uhr bis 16. Oktober

Radfahren

Samstag, 2. September 17 Uhr

Treffpunkt: Einmündung der Straße Hetendorf- Reddingen in die

Kreisstraße K45 . Es besteht Helmpflicht !

Disziplinen: 10 km, 20 km, 200 m mit fliegendem Start

Walking

Samstag, 9.September, 16 Uhr

Treffpunkt: Bootsanlegestelle an der Örtzebrücke beim Hof Lutter

Kontaktadressen

Bernd Eichert, Tel. 05052-3408

Dietrich Lange, Tel. 05052-1631

Das Prüfungsteam:

Bernd Eichert

David Schlacken

Dietrich Lange

Christine Renner

Sabine Witte

Werner Heise

Jürgen Schreiter

Sportabzeichenverleihung ´23

Am Samstag, den 4. März 2023, konnten endlich wieder nach 2 Jahren Coronapause die Sportabzeichen verliehen werden.
In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen wurden die Urkunden vom Hauptsportwart Hans Jürgen Dralle im TuS Heim überreicht .
Mit insgesamt 143 erfolgreich abgelegten Prüfungen in 2022 wurde wieder ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

Bernd Eichert

Radfahren Abnahme´22 Teil2

...

Radfahren-Abnahme`22 Teil1

Viele waren am Start der Radfahr-Abnahme über 20 km und danach beim Sprint über 200 m für das Sportabzeichen.

Radfahren-Abnahme ´21 Teil2

Bei der Sportabzeichen-Abnahme im Radfahren Teil2 (vor 5 Wochen gab mit Teil1 schon einmal die Möglichkeit der Abnahme) waren wieder einige schnelle Radfahrer in Hetendorf dabei. Auf der 20 km Distanz waren 10 Fahrer am Start; ein weiterer Fahrer absolvierte dann noch den 200 m Sprint im Anschluss. Im Rennen war mal wieder Stefan Bädermann deutlich der schnellste mit einer Zeit unter 32 min vor Andreas Lange und Hans Wassmann. Alle Fahrer haben die Abnahme mit entweder Gold oder Silber bestanden.

Radfahren-Abnahme`21 Teil1

Zum ersten Mal wurde der erste Teil – speziell für die Herrenturngruppe am Montagabend – des Sportabzeichenradfahrens über 20 km auch in Hetendorf gefahren, sonst immer vom Schwimmbad aus Richtung Unterlüß. 15 Starter waren am Montagabend bei Temperaturen knapp unter 20°C dabei und alle haben entweder Gold oder Silber erreichen können; schnellster war mal wieder trotz einiger Sturzblessuren Andreas Lange. Danach traten einige auch noch an, um den 200 m Sprint mit fliegendem Start zu absolvieren. Der 2. Teil der Abnahme des Radfahrens ist an gleicher Stelle um 17 Uhr am 4. September!

Bernd Eichert, T.: 05052 3408

Dietrich Lange, T.: 05052 1631